Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Österreich-GP: Formel-1-Legenden in den Startlöchern

Die Fans am Red Bull Ring kommen voll auf ihre Kosten: Nicht nur das Formel-1-Rennen verspricht spannend zu werden, auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen. Zudem wird ein Rennanzug von Daniel Ricciardo verlost.

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt






Werbung

TV-Programm

Werbung

Die Motorsport-Fans am Spielberg sind begeistert: Im Vorfeld des Österreich-GP zeichnet sich ein spannendes Duell zwischen den WM-Leadern von Mercedes und ihren in diesem Jahr härtesten Konkurrenten von Ferrari ab. Genau jene Piloten, die derzeit in der Gesamtwertung die ersten vier Plätze belegen, dominierten auch die ersten beiden Trainings am Freitag.

Werbung

Werbung

Über den Tag verteilt erlebten 25.000 Formel-1-Enthusiasten hautnah, wie Nico Rosberg die schnellste Zeit auf den steirischen Asphalt brannte und später Sebastian Vettel. Ihre Teamkollegen Kimi Räikkönen sowie Champion Lewis Hamilton zeigten ebenfalls Top-Leistungen in Spielberg.

Als passendes Gast-Geschenk u¨berreichte das Projekt Spielberg allen Piloten Steirerhu¨te, um sie fu¨r das Rennwochenende im Murtal optimal auszustatten. Die Fahrer hatten sichtlich Freude an den aussergewöhnlichen Präsenten.

Österreichs-Formel-1-Stimme schlechthin, Heinz Pru¨ller, lässt sich das zweite Heimrennen von Red Bull Racing natu¨rlich nicht entgehen. Besonders freut er sich auf die Legends Parade 2015. Er hat – wie immer – Anekdoten in Hu¨lle und Fu¨lle auf Lager und erinnerte an Verdienste von Gerhard Berger, der neben zehn GP-Siegen Grosses fu¨r die Königsklasse geleistet habe: "Gerhard Berger hat die Speckjause in die Formel 1 gebracht", schmunzelte die Reporter-Legende.

Werbung

Werbung

Die Legends Parade 2015 steht ganz im Zeichen geballter Power und dem wuchtigen Motoren-Sound der Turbo-Ära, den Formel-1-Fans in aller Welt so sehr lieben. Dabei könnten die Namen der acht internationalen Motorsport-Idole, die am Samstag und Sonntag den Red Bull Ring mit Boliden der 80er-Jahre regelrecht rocken werden, klingender nicht sein: Niki Lauda, Gerhard Berger, Nelson Piquet, Alain Prost, Jean Alesi, Pierluigi Martini, Riccardo Patrese und Christian Danner.

TV-Programm

In Aktion sind die PS-Giganten bereits am Samstag, 20. Juni, von 18:30 bis 19:00 Uhr bei der Generalprobe zu sehen und haben ihren großen Auftritt am Sonntag, 21. Juni, vor dem Grand-Prix-Start von 12:40 bis 12:45 Uhr.

Audiodeskription erstmals am Red Bull Ring

Fu¨r sehbehinderte und blinde Besucher des Red Bull Rings steht beim Österreich-GP erstmals der Audiodeskription-Service zur Verfu¨gung. Das Geschehen auf der Rennstrecke wird von erfahrenen Moderatoren kommentiert und auf der Radio-Frequenz 100,8 Megahertz u¨bertragen. Zu empfangen ist das Programm mit jedem handelsu¨blichen UKW/FM-Radio sowie MP3-Playern, Handys oder Smartphones im gesamten Bereich der Start-Ziel-Tribu¨ne.

Werbung

Werbung

Viele Formel-1-Fans träumen davon, einen echten Rennanzug eines Stars der Königsklasse zu besitzen. Wem das nötige Kleingeld fehlt, um einen zu ersteigern, kann dank Red Bull Austria mit einem guten Schnappschuss und ein bisschen Glück einen gewinnen. Denn im Rahmen des Formel-1-Besuchs in der Steiermark wird ein Rennanzug von Daniel Ricciardo verlost. Der Red Bull Racing-Star erklärt auf Facebook, wie's geht: "Postet einfach ein Foto von eurem Lieblingsmoment beim Österreich-GP auf Instagram, und vergesst nicht, auch #AustrianGP und @RedBullAustria anzumerken. Inhaltlich sind euch keine Grenzen gesetzt, viel Glück!"

?Programm, Red Bull Ring, Samstag, 20. Juni 2015

09:45 – 10:15 Uhr GP3 Qualifying

11:00 – 12:00 Uhr Formula 1 Training 3

12:25 – 12:55 Uhr Porsche Mobil 1 Supercup Qualifying

14:00 – 15:00 Uhr Formula 1 Qualifying

15:40 – 16:45 Uhr GP2 Rennen 1 (40 Runden)

17:20 – 18:05 Uhr GP3 Rennen 1 (24 Runden)

18:30 – 19:00 Uhr Formula 1 Legends Parade – Track Familiarisation

Projekt Spielberg Konzerte (Konzertgelände, ab 17 Uhr)

Werbung

Werbung

17:00 – 18:30 Uhr DJ Warm-Up

18:30 – 19:00 Uhr Folkshilfe

19:00 – 19:15 Uhr Red Bull Skydive Team

19:30 – 20:30 Uhr The Baseballs

21:00 – 22:30 Uhr Andreas Gabalier

Tickets an den Tageskassen erhältlich:

Samstag, 20. Juni: 08:00 – 18:00 Uhr

Sonntag, 21. Juni: 08:00 – 14:00 Uhr

Die Hauptkasse, direkt an der Einfahrt zum Red Bull Ring, hat am Samstag, 20. Juni, zusätzlich bis 21:00 Uhr geöffnet. Alle Informationen zum Formel-1-Programm 2015 am Red Bull Ring sind Online zu finden.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

90

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

60

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

29

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

26

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

26

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  1. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  2. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  4. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien