Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Mercedes und Red Bull: Zwei Herzen in einer Brust

Von Andreas Reiners
Toto Wolff

Toto Wolff

Red Bull Racing befindet sich schon länger in einer sportlichen Krise. Das einstige Weltmeisterteam fährt den Ansprüchen und der Konkurrenz zumeist nur noch hinterher.

Daneben befindet sich das Team auch in einer Krise mit Motorenpartner Renault, da die Antriebseinheiten der Franzosen Probleme sowohl mit der Zuverlässigkeit als auch mit der generellen Konkurrenzfähigkeit haben.

Zuletzt gab es deshalb Gerüchte, Red Bull Racing werde sich nach Ablauf des Vertrags mit Renault 2016 nach einem neuen Motorenlieferanten umsehen. Ferrari wurde genannt, aber auch Mercedes ins Spiel gebracht.

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff will sich in bestehende Vertragsangelegenheiten zwar eigentlich nicht einmischen, denn die Zukunft zwischen Red Bull Racing und Renault ist erst einmal eine Sache der beiden Parteien.

Bei der Gazzetta dello Sport spielt der Österreicher die möglichen Gedanken zu einer Partnerschaft zwischen Mercedes und Red Bull aber einmal durch. Und da schlagen zwei Herzen in seiner Brust, wie er zugeben muss.

Wenn er nun in seiner Rolle als Mercedes-Motorsportboss im Namen der Formel 1 sprechen müsste, «so wäre das eine interessante Option», sagte Wolff hinsichtlich eine Belieferung von RBR mit Mercedes-Antriebseinheiten. Denn eine mögliche Kooperation mit Red Bull würde auch marketingtechnisch einige Vorteile mit sich bringen. «Wir hätten dann eine Verbindung zu einer Marke, die gewinnt und die bei jungen Leuten sehr beliebt ist», sagt Wolff.

Doch Wolff sieht die Sache auch aus dem Blickwinkel des Teamchefs von Mercedes. Und da kommt es zu einem Konflikt. «Da wäre es nicht ideal, wenn wir einen Konkurrenten, der weiß, wie man gute Autos baut, stärken würden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
4