MotoGP: Der Absturz von Pecco Bagnaia

Aus für Traum-GP Südafrika? Bernie Ecclestone sauer

Von Mathias Brunner und Kai Fenster
Ist das atemraubende Projekt eines Grossen Preises von Südafrika geplatzt, bevor es erblühen konnte? Die Worte von Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone verheissen nichts Gutes.

Mitte Juni haben wir exklusiv alle Details zur geplanten Rückkehr des Südafrika-GP enthüllt (die Story finden Sie online). Das tolle Kapstadt und die Formel 1 scheinen wie gemacht zu sein füreinander, um erstmals seit 1993 wieder einen Grossen Preis von Südafrika zu haben (damals in Kyalami bei Johannesburg).

Aber nun verheissen Aussagen von Formel-1-Promoter bei den südafrikanischen «Eyewitness News» (EWN) nichts Gutes. Der 84-Jährige ist es offenbar leid, dass es keine Fortschritte gibt.

Ob seine Worte das frühe Aus für das Projekt bedeuten oder ob der Brite einfach den Südafrikanern Beine machen will (was Ecclestone mit Hilfe der Medien gerne so macht), bleibt abzuwarten.

Gegenüber EWN sagt Ecclestone: «Wenn jemand mit einem Stift in der Hand vor mir sitzen würde und einen Vertrag unterzeichnen will, dann könnten wir das Rennen schon im nächsten Jahr haben.»

Aber wie es scheint, ist Ecclestone kein konkretes Projekt eingereicht worden. Und dies, weil sich die Stadt noch nicht zum Grand Prix bekannt hat und die Finanzierung auf unsicheren Füssen steht.

Bernie sagt weiter: «Jemand sollte sich wirklich hinter diesen Plan stellen und sagen – wir machen das! Bis es so weit ist, köchelt das vor sich hin. Das Interesse ist zwar da, aber keiner scheint wirklich bereit zu sein, wirklich etwas zu tun. Ich dachte, es wäre vernünftig in Kapstadt zu fahren, und ein Stadtrennen dort schien zustande zu kommen. Aber dann passierte nichts.»

Igshaan Amlay und Björn Buyst von der «Cape Town Grand Prix SA» haben sich zu den Aussagen von Ecclestone bislang nicht geäussert.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 02.09., 13:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 02.09., 13:45, Spiegel Geschichte
    Auto Motor Party
  • Di. 02.09., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: Porsche Supercup
  • Di. 02.09., 14:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 02.09., 14:30, Eurosport 2
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di. 02.09., 14:30, Motorvision TV
    Car History
  • Di. 02.09., 15:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 02.09., 15:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 02.09., 15:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 02.09., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0209054511 | 5