Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Daniel Ricciardo (4.) verrät: «Bald auf dem Podest!»

Von Vanessa Georgoulas
Daniel Ricciardo hofft auf einen baldigen Podestplatz

Daniel Ricciardo hofft auf einen baldigen Podestplatz

Daniel Ricciardo strahlte nach dem zweiten Formel-1-WM-Lauf mit den Scheinwerfern am Bahrain International Circuit um die Wette. Der Red Bull Racing-Pilot hatte als Vierter auch allen Grund dazu.

Schon nach dem erfolgreichen Qualifying zum Bahrain-GP hatte Red Bull Racing-Pilot Daniel Ricciardo gut gelaunte Kampfansagen in die Kamera-Linsen geschmettert. Tags darauf machte der fröhliche Australier seine Drohungen wahr und sicherte sich – von der fünften Position startend – im zweiten WM-Lauf den vierten Platz. Und das, obwohl er beim Startcrash von Valtteri Bottas und Lewis Hamilton einen Frontflügel-Schaden davontrug.

Trotzdem war der 26-Jährige nach dem Rennen sehr zufrieden mit sich und seinem Dienstwagen. Im Sky Sports F1-Interview erklärte er zwar: «Es war ganz gut. Aber wir hatten natürlich auch Glück mit dem Extra-Platz, den wir durch Sebastian Vettels Ausfall geschenkt bekommen haben.»

Ricciardo berichtete: «Der Start war sehr interessant, ich kam eigentlich gut weg und wollte in der ersten Kurve vom Scharmützel zwischen Valtteri und Lewis profitieren. Ich sah, dass es krachte, und konnte nicht mehr ausweichen. So konnte ich zuschauen, wie ein grosses Teil meines Frontflügels abflog.»

Der dreifache GP-Sieger freute sich: «Ich befürchtete schon, dass der Schaden gross sei, aber ich hatte Glück. Obwohl der Schaden gross war, wirkte er sich nicht so stark auf die Performance des Autos aus.» Und er fasste zusammen: «Das Treppchen wäre selbst mit einem unversehrten Frontflügel schwieriger geworden, insofern bin ich zufrieden mit meinem vierten Platz.»

Und Ricciardo fügte zum Schluss mit seinem typischen breiten Grinsen an: «Ich bin jetzt zwei Mal als Vierter ins Ziel gekommen und konnte wertvolle Punkte sammeln. Auch ist das Treppchen schon sehr nah! Deshalb bin ich überzeugt, dass wir es bald aufs Podest schaffen werden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11