Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Ferrari: Verbesserter Kopfschutz Halo eingemottet
​SPEEDWEEKipedia: Leser fragen, wir finden die Antwort. Heute: Ferrari hat auf dem Red Bull Ring Version 2 des Kopfschutzes Halo dabei. Wieso ist die Schutzvorrichtung am Freitag nicht getestet worden?
Formel 1
Werbung
Werbung
In loser Reihenfolge gehen wir in Form von "SPEEDWEEKipedia" auf Fragen unserer Leser ein. Dieses Mal will Tiara Wagner aus Berlin wissen: "Ihr habt doch geschrieben, dass Ferrari in Österreich einen verbesserten Kopfschutz dabei hat. Habe ich den Einsatz im freien Training verpasst? Hat das Fernsehen das vielleicht verschlafen?"
Werbung
Werbung
Nein, Sie haben das durchaus nicht verpasst. Die zweite Version des Kopfschutzes Halo (Heiligenschein) stand heute hinter der Ferrari-Box. Gestern Donnerstag ist sie für Versuche benützt worden, einen Fahrer aus dem Wagen zu holen. Heute war der in seiner Form leicht geänderte Bügel dazu vorgesehen, am Wagen von Sebastian Vettel zu Beginn des freien Trainings kurz verwendet zu werden. Dabei sollte erforscht werden, ob der geänderte Bügel das Sichtfeld beeinträchtigt. Aber zu diesem Fahrtest ist es aus zwei Gründen nicht gekommen. Eigentlich sollte Vettel mit dem Halo 2 gleich zu Beginn des ersten freien Trainings fahren. Aber der Ferrari blieb an der Box. Die Ursache ist nicht ganz klar: Zunächst wurde von einem Ölleck gesprochen, danach von einem Problem mit der Motorelektronik. Bis Vettels Renner startklar gemacht werden konnte, war jenes Zeitfenster zugefallen, das Ferrari für den Test mit dem Halo vorgesehen hatte.
Werbung
Werbung
Die Italiener planten daraufhin, Sebastian zu Beginn des zweiten freien Trainings mit dem Halo fahren zu lassen. Dann aber machte Petrus dem Programm einen fetten Strich durch die Rechnung – es war klar, dass ein Gewitter naht, also wollte Ferrari noch vor dem grossen Regen möglichst viele Daten sammeln.
Erneut blieb der Halo an der Box.
Ob Ferrari im dritten freien Training mit dem Halo fahren wird, steht noch nicht fest. Da die Dauerläufe durch das Gewitter beschnitten wurden, hat auch Ferrari noch viel Abstimmungsarbeit vor sich. Von den restlichen 60 Minunten ein Sechstel für den Halo zu opfern, erscheint da als wenig sinnvoll.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
25
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
18
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
15
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
12
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
10
6
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
6
8
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
9
Gabriel Bortoleto
Stake F1 Team Kick Sauber
2
10
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
1
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  4. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  5. Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien