Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel E
  6. /
  7. News
Werbung
Lucas di Grassi verliert Formel-E-Sieg in Berlin
Wenige Stunden nach dem Gewinn des Formel-E-Rennens in Berlin wurde Lucas di Grassi der Sieg aberkannt. Grund: Teile des Frontflügels des Einheitsautos entsprachen nicht vollständig dem Reglement.
Formel E
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Das Team ABT hat sich entschlossen, keine Berufung gegen das Urteil der Sportkommissare einzulegen und akzeptiert die Entscheidung im Sinne des Sports.
Werbung
Werbung
Lucas di Grassi hatte am Nachmittag vor mehr als 20.000 Zuschauern mit 7,5 Sekunden Vorsprung einen souveränen Sieg eingefahren und dabei die Fans seines deutschen Teams begeistert. Es war der zweite Erfolg nach dem Gewinn des Auftakts in Peking und der sechste Podiumsplatz in den bisherigen acht Rennen. Mit dem Sieg beim Heimspiel wäre seine Führung in der Gesamtwertung auf 17 Zähler gewachsen. Bei der Kontrolle nach dem Rennen wurden Modifikationen an Teilen des Frontflügels beanstandet. "Nach notwendigen Reparaturen waren einige Teile nicht mehr in dem exakten Originalzustand, den das Reglement erfordert. Die minimalen Veränderungen haben nicht den kleinsten Vorteil gebracht", sagt Teamchef Hans-Jürgen Abt. Er erklärt: "In der Formel E werden Autos und alle Ersatzteile in Kisten rund um die Welt transportiert. Als Team haben wir vor Ort nicht die Zeit und die Möglichkeiten, Reparaturen mit der gleichen Präzision wie zu Hause in unserer Werkstatt durchzuführen. Dies ist eine Situation, die alle Teams betrifft und für die wir in Zukunft eine gemeinsame Lösung finden müssen." Das Team hat sich gegen eine Berufung entschieden, um den weiteren sportlichen Verlauf der ersten Formel-E-Saison nicht durch Verhandlungen vor einem Sportgericht zu beeinträchtigen. Hans-Jürgen Abt: "Wir sind sehr enttäuscht, dass Lucas’ fantastische Leistung in Berlin jetzt nicht mehr belohnt wird. Aber als faire Sportsleute akzeptieren wir die Entscheidung. In den verbleibenden drei Rennen werden wir jetzt umso härter arbeiten, um Lucas wieder in den Titelkampf zu bringen."
Werbung
Werbung
Bereits in zwei Wochen startet die Formel E im Herzen von Moskau, bevor am 27. und 28. Juni in London die beiden letzten Läufe der Saison ausgetragen werden. Lucas di Grassi liegt in der Gesamtwertung mit zehn Punkten Rückstand auf Rang drei der Gesamtwertung. In der Teamwertung ist ABT Sportsline auf den dritten Platz zurückgefallen.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel E
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Oliver Rowland
Nissan Formula E Team
184
2
Nick Cassidy
Jaguar TCS Racing
153
3
Pascal Wehrlein
TAG Heuer Porsche Formula E Team
145
4
Taylor Barnard
NEOM McLaren Formula E Team
112
5
António Félix da Costa
TAG Heuer Porsche Formula E Team
111
6
Jean-Éric Vergne
-
99
7
Jake Dennis
Andretti Formula E
93
8
Nyck de Vries
Mahindra Racing
92
9
Edoardo Mortara
Mahindra Racing
88
10
Maximilian Guenther
-
85
Mehr laden
EventsAlle Formel E Events
  • Vergangen
    Sao Paulo ePrix
    São Paulo Formula E Street Circuit, Brasilien
    06.12.2025
    Zum Event
  • Demnächst
    Mexico City ePrix
    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexico
    10.01.2026
    Zum Event
  • Miami ePrix
    Homestead-Miami Speedway, USA
    31.01.2026
    Zum Event
  • Jeddah ePrix/1
    Jeddah Corniche Circuit, Saudi Arabia
    13.02.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Sao Paulo ePrix
    São Paulo Formula E Street Circuit, Brasilien
    06.12.2025
    Zum Event
  2. Demnächst
    Mexico City ePrix
    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexico
    10.01.2026
    Zum Event
  3. Miami ePrix
    Homestead-Miami Speedway, USA
    31.01.2026
    Zum Event
  4. Jeddah ePrix/1
    Jeddah Corniche Circuit, Saudi Arabia
    13.02.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien