Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

SBM-Ehrung: Maier, Barth, Hack und acht Meister

Von Susi Weber
Die Besten aus den internationalen Klassen

Die Besten aus den internationalen Klassen

Ein Fahrersprecher im Vorstand, eine ab kommendem Jahr offene C-Juniorenklasse und eine Feier, die es in sich hatte. So lassen sich die Tagung und Ehrung der SBM-Veranstalter in Plattling zusammenfassen.

Vertreter aus 18 süddeutschen Vereinen beteiligten sich am Samstagnachmittag an der Tagung der Süddeutschen Bahnmeisterschaft (SBM), 160 Gäste kamen zur abendlichen Ehrung.

In 22 Wertungen ist die 38. Auflage der SBM-Meisterschaft ausgetragen worden. Sieger in den acht Klassen wurden Richard Speiser (I-Solo), Markus Venus/Markus Heiß (I-Seitenwagen), Michael Härtel (U21 und B-Solo), Florian Klein/Sonja End (B-Seitenwagen), Luca Kastner (Junioren A), Mike Jacopetti (Junioren B) und Ethan Spiller (Junioren C). Die Bahnsport-Legenden Alois Wiesböck, Georg Hack, Karl Maier und Robert Barth überreichten die Pokale und erzählten so manche alte Geschichte.

Um deutlich weniger Anekdoten als um den Blick nach vorne ging es bei Veranstaltertagung. Vorsitzender Josef Frohnwieser, Schatzmeister Klaus Dudenhöffer und Beisitzer Thomas Schiffner bleiben für zwei weitere Jahre im Amt. Auf eigenen Wunsch schied «SBM-Vater» Hermann Armbruster als Beisitzer Jugend aus und wird künftig von Ex-Rennfahrer Peppi Rudolph (38) ersetzt.

Neu geschaffen wurde die Position eines Fahrersprechers, der zunächst für ein Jahr befristet eine beratende Funktion innehat. Marco Hundsrucker wird die süddeutschen Fahrer im Vorstand vertreten.

Ein Jahr nach dem Beschluss, dass die internationalen Klassen im Bereich der SBM und NBM geöffnet werden und Fahrer hier wie dort Punkte für ihre Wertungen einfahren können, soll diese Regelung – vorbehaltlich der Zustimmung der Nordvertreter – nun auch für die mit wenigen Fahrern besetzte C-Junioren-Klasse gelten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
12