In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Opende: Stephan Katt blieb nur der Bürgermeisterpokal

Von Rudi Hagen
42 Stephan Katt, 1 Jannick de Jong

42 Stephan Katt, 1 Jannick de Jong

Jannick de Jong war Maximumgewinner beim Grasbahnrennen in Opende (NL). Den Bürgermeisterpokal gewann Stephan Katt.

Die Stichting Baansport Opende hatte wieder keine Mühen gescheut, ein super Grasbahnrennen zu veranstalten. Bei guten äußeren Bedingungen bot der rührige Club aus der Provinz Groningen den vielen Zuschauern aus den Niederlanden und Deutschland ein Top-Rennen.

Jannick de Jong aus Gorredijk wollte endlich einmal den Sieg in der Nachbarschaft, in der wie in seiner Provinz ebenfalls friesisch gesprochen wird, nach Hause holen. Das gelang dem 28-jährigen Niederländer eindrucksvoll. Nach drei Siegen in den Vorläufen gewann der Grasbahn-Europameister und Vize-Weltmeister auf der Langbahn auch das alles entscheidende Finale vor seinem Landsmann Henry van der Steen.

Der allerdings fuhr beim ersten Finalstart ins Band und wurde danach zur Überraschung vieler Besucher zum Re-Run wieder zugelassen. «Ich habe mich auch darüber gewundert», sagte der Drittplatzierte Stephan Katt später, «aber für die Zuschauer war es gut, dass er nicht disqualifiziert wurde. Mich hat das aber gewurmt, denn ich werde nur ungern Dritter. Jannick hat verdient gewonnen, denn er hat vorher jeden Lauf dominiert.»

Den Bürgermeisterpokal konnte der Catman dann aber für sich entscheiden. «Das war ein gutes Gefühl», so Katt später. Der Neuwittenbeker lobte insgesamt das Rennen in Opende: «Die Grasbahn war sehr anspruchsvoll, aber es hat weder gestaubt, noch war es matschig, genau richtig. Das war eine gute Veranstaltung.»

Christian Hülshorst hatte nach den Vorläufen schon zehn Punkte auf seinem Konto, musste aber wie Sjoerd Rozenberg, der nur vier Punkte einfuhr und Enrico Janoschka (9) ins B-Finale. «Beim Start waren wir gleichauf, aber dann bin ich nach außen gekommen und habe Dreck vor die Brille bekommen», klagte der Lüdinghäuser nach Rennschluss. Damit blieb ihm nur Rang 7.

Ergebnisse Grasbahnrennen Opende/NL:

1. Jannick de Jong (NL), 15 Vorlaufpunkte. 2. Henry van der Steen (NL), 14. 3. Stephan Katt (D), 11. 4. Rob Mears (GB), 10. 5. Sjoerd Rozenberg (NL), 4. 6. Enrico Janoschka (D), 9. 7. Christian Hülshorst (D), 10. 8. James Shanes (GB), 7. 9. Bernd Dinklage (D), 4. 10. Mark Beishuizen (NL), 4. 11. Pascal Swart (NL), 1. 12. Aarni Heikkilae (FIN), 1.

B-Finale: 1. Rozenberg. 2. Janoschka. 3. Hülshorst. 4. Shanes. 5. Dinklage. 6. Beishuizen.

A-Finale: 1. de Jong. 2. van der Steen. 3. Katt. 4. Mears. 5. Rozenberg. 6. Janoschka.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
9