Heimspiel der Schleizer Piloten

Von Esther Babel
Anfang August treten Daniel und Julian Puffe und Christoph Beinlich auf dem Schleizer Dreieck vor heimischem Publikum auf und haben viel vor.

Wenn am ersten August-Wochenende die IDM auf dem Schleizer Dreieck Station macht, wird ein besonderes Augenmerk auf den Fahrern aus der Region liegen. Die Strecke vor der Haustür, zahlreiche Fans, Freunde und Verwandte auf den Tribünen und genauste Ortskenntnis. Das sind die Zutaten für das Heimspiel von Daniel und Julian Puffe sowie Christoph Beinlich.

Daniel Puffe, aktuell auf Rang 13 der Gesamtwertung in der IDM Supersport, möchte erneut punkten und damit, nach zuletzt sieben Rennen in Folge in den Top15, seine Serie fortsetzen. «Wobei ich auch in dieser Saison feststellen muss», erklärt Daniel Puffe, «dass es die kleinen Privatteams deutlich schwerer haben als in den vergangenen Jahren. Durch die eingesetzte teure Elektronik bei den Top-Teams sind die vordersten Plätze häufig unerreichbar. Doch vielleicht kann ich gerade in Schleiz für ein Top-Resultat sorgen.»

Sein Bruder Julian Puffe, aktuell Dritter im Yamaha R6 Dunlop Cup, gehört seit diesem Jahr zu den Titelkandidaten der Nachwuchsschule. Nach einem vierten Platz beim Saisonauftakt auf dem Lausitzring und einem fünften Rang im belgischen Zolder ließ der Lehrling aus Schleiz in Oschersleben seinen ersten Podestplatz folgen. Auf dem Red Bull Ring vor wenigen Wochen konnte Julian diese Leistung bestätigen und beendete das Rennen erneut auf dem dritten Platz. Dabei galt es zu Saisonbeginn, eine Verletzung am Knie auszukurieren und die Zähne zusammenzubeißen, da der 17-Jährige nur mit Schmerzen auf der Yamaha sitzen konnte.

Dritter im Bunde, wenn es um das Heimspiel in Schleiz geht, ist der Pößnecker Moto3-Pilot Christoph Beinlich. Als Fünfter der Gesamtwertung kämpft er gegen den punktgleich auf Platz 4 fahrenden Niederländer Jo Bendsneijder und hat aktuell nur zehn Zähler Rückstand auf Jonas Geitner, der auf Rang 3 gezählt wird. Vor allem in Schleiz zeigte Beinlich in den vergangenen Jahren immer starke Leistungen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 20.09., 00:05, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Sa. 20.09., 00:35, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 20.09., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 20.09., 02:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Sa. 20.09., 02:35, Spiegel TV Wissen
    Ultimate Processes
  • Sa. 20.09., 02:50, Sky Documentaries
    SIC - The Prince of MotoGP
  • Sa. 20.09., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 20.09., 03:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 20.09., 04:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 20.09., 04:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1909212012 | 5