Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Euro Moto
  4. /

  5. Euro Moto Superbike
  6. /

  7. News

Werbung

IDM Superbike 2019 ohne Lucy Glöckner

Auf dem Lausitzring fehlt die Pilotin aus Sachsen. Eine weitere IDM-Saison ist finanziell nicht drin. Die Leidenschaft für die Langstrecken-Weltmeisterschaft im Team GERT56 ist ungebrochen.

Euro Moto Superbike

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Im Vorjahr hatte Lucy Glöckner mit der Kawasaki ZX-10 R vom Team Schnock Motorex gezeigt, was mit dem Motorrad geht. In Schleiz war nach einem Sturz und gebrochenem Lendenwirbel aber die Saison vorzeitig beendet. Inzwischen ist Glöckner aber wieder topfit, geht ihrem Instruktoren-Job bei Hafeneger-Renntrainings nach und stand bei den 24 Stunden von Le Mans uund am Slovakiaring am Start.

Werbung

Werbung

"Mir geht’s gut, es ist alles verheilt", versichert Glöckner. Ein Wiedersehen bei der IDM Superbike gibt es trotzdem nicht. Das hatte im Vorfeld bereits Roman Raschle vom Team Kawasaki Schnock Motorex angedeutet, der sich nun ganz auf die IDM Supersport 600 konzentriert. Die leidigen Finanzen liessen kein weiteres Engagement in der Superbike-Klasse zu.

"Da stimme ich Roman voll zu", erklärt Glöckner. "Eine IDM Superbike-Saison ist nicht finanzierbar. Da ist es für einen Fahrer in der IDM inzwischen schon wie ein Sechser im Lotto, wenn er kein Geld mitbringen muss. Es tut mir schon leid, aber ich muss auch an mich denken und ich muss irgendwie meinen Lebensunterhalt verdienen." Glöckner, inzwischen 28 Jahre alt, ist selbstständig und die Zahlungen für Krankenkasse und Co werden abgebucht. Und wo was rausgeht, muss erst einmal was reinkommen.

"Es gibt auch zu viele Überschneidungen zwischen der IDM und meinen anderen Jobs", erklärt Glöckner weiter. "In der IDM steckt Null Geld und kein Einkommen, das ist nicht wie vor zehn Jahren. Aber ich bin deswegen nicht sauer. Eine gute Konkurrenz finde ich auch in der EWC. Und ehrlich gesagt, finde ich so Teamsport auch einfach geiler."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Lukas Tulovic

79

2

Marcel Schrötter

74

3

Markus Reiterberger

67

4

Twan Smits

49

5

Kevin Orgis

48

6

Florian Alt

47

7

Lorenzo Zanetti

34

8

Toni Finsterbusch

31

9

Hannes Soomer

29

10

Soma Görbe

24

Events

Alle Euro Moto Superbike Events
  • Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  • Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  • Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  • Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  1. Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  3. Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  4. Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  5. Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026

Euro Moto News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien