Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Martin Bauer übernimmt Platz 2

Von Esther Babel
Bauer hat noch Titelchancen

Bauer hat noch Titelchancen

Der Österreicher rückt auf Platz 2 der Tabelle vor. Glückloses Assen-Wochenende für Superbike-Kollege Stefan Nebel.

Mit der Ausbeute von 33 Punkten aus den beiden IDM-Superbike-Läufen im niederländischen Assen hält Martin Bauer den Titelkampf bis zum IDM-Finale in Hockenheim (19.September) offen. Stefan Nebel darf sich über nur elf Punkte freuen und rutscht auf den fünften Platz der Gesamtwertung ab. Der KTM-Pilot musste sich im ersten Rennen mit Elektronikproblemen rumärgern und rutschte dadurch auf Platz 19 ab. Nach Abzug von fünf nicht punkberechtigen Gastfahrern blieben zwei Punkte übrig. Bauer feierte derweil Platz 3.

Bei gemischten Wetterverhältnissen klappte der Start ins zweite Rennen erst beim dritten Anlauf. Die Distanz wurde auf zehn Runden verkürzt. Bauer ergatterte Platz 5, Nebel wurde Achter.

«Mein Podestplatz im ersten Rennen war eine Mischung aus Pech und Glück», erklärt Bauer. «Ich habe von Dario Giuseppettis Ausfall direkt vor mir profitiert. Doch ich musste rundenlang hinter seinem qualmenden Motorrad hinterher fahren. Dadurch konnte ich nicht zu Barry Veneman aufschliessen. Beide Starts waren gut. Im zweiten Rennen war ich vor dem Re-Start schneller unterwegs. Da hätte ich gewinnen können. Aber im Rennsport gibt es keine wenn und aber.»

«Ich bin eigentlich davon ausgegangen», schildert Nebel, «dass ich von meinem Startplatz in Reihe 3 vorne mitmischen würde. Nach einigen Runden fand ich auch einen guten Rhythmus und hatte eine Gruppe mit sechs Mann vor mir. Doch plötzlich hatte ich Probleme mit dem Motorrad. Nachdem ich wieder in Fahrt kam, war das Rennen für mich gelaufen. Zum Schluss konnte ich noch drei Fahrer überholen. Das zweite Rennen war einfach zu kurz für mich. Zu Beginn hatten ich einen heftigen Vorderradrutscher.»

Wie es mit dem IDM-Team von KTM 2011 weiter geht, lesen Sie ab heute (7.9.2010) in der aktuellen Ausgabe von SPEEDWEEK.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5