Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Bastien Mackels (BMW): «Endlich zurück in der IDM»

Von Esther Babel
Bastien Mackels (li.) mit Teamchef Werner Daemen

Bastien Mackels (li.) mit Teamchef Werner Daemen

Für den Belgier aus dem Team Van Zon-Remeha-BMW beginnt am kommenden Wochenende endlich auch die IDM Superbike-Saison. Der Arm funktioniert fast wieder.

Sein Teamkollege Markus Reiterberger hat mit der BMW S1000RR bereits fünf der sechs möglichen IDM Superbike-Siege abgeräumt. Bastien Mackels freute sich auf der einen Seite für ihn und das Team um Chef Werner Daemen. Doch lieber hätte er selber an der Spitze der IDM mitgemischt.

Doch bei einem Sturz im Rahmen der Saisonvorbereitungen brach sich der Belgier kurz vor dem Start in die Saiosn 2015 den linken Ellenbogen und das linke Handgelenk. Nach der OP trainierte Mackels fleissig, doch es dauerte seine Zeit, bis er wieder in der Lage war, ein Superbike zu bändigen. Das Metall aus dem Handgelenk ist inzwischen wieder entfernt und die ersten Testkilometer waren erfolgreich.

«Ich freu mich einfach aufs Wochenende», erklärt er. «Markus Reiterberger hat bereits das Potential unseres Motorrads demonstriert. Die BMW ist unglaublich konkurrenzfähig und wir haben die Karten in der Hand, Rennen zu gewinnen.»

Hundertprozentig fit ist Mackals nach der langen Pause noch nicht. Die Mobilität ist noch nicht ganz wieder hergestellt und auch die Kraft ist noch nicht komplett zurück. «Ich muss immer noch vorsichtig sein», weiss er. «Vor allem darf ich mich nicht unter Druck setzen. Um Punkte für den Titel zu sammeln, ist es jetzt eh zu spät. Aber im Rahmen meiner Möglichkeiten möchte ich das Beste geben.»

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 19:05, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 15.06., 19:30, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:55, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 20:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 20:15, WDR Fernsehen
    Wunderschön!
  • So. 15.06., 20:15, Kinderkanal
    Stark!
  • So. 15.06., 20:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • So. 15.06., 21:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 4