Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Euro Moto
  4. /

  5. Euro Moto Superbike
  6. /

  7. News

Werbung

Yamaha MGM: «Wir suchen einen Hochkaräter»

Das Team von Michael Galinski hat es in der IDM Saison 2016 schwer. Wechsel der Reifenmarke und ein verletzter Max Neukirchner machen die Lage nicht besser. Ersatzfahrer wird gesucht.

Euro Moto Superbike

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Nach dem vorzeitigen IDM-Aus von Max Neukirchner, der sich Ende Mai bei Dunlop-Testfahrten verletzte, hatte Nachwuchsmann Lukas Trautmann dessen Superbike übernommen und die Superstock R1 in der Garage gelassen. Gemeinsam mit Florian Alt übernahmen die beiden jungen Fahrer die Testarbeiten, die nach dem Umstieg zu Reifenhersteller Dunlop nötig geworden waren.

Werbung

Werbung

In Zolder wurde Remy Gardner für das Team verpflichtet, aber der Australier verabschiedete sich schon vor dem geplanten Einsatz in Schleiz wieder von der IDM. "Wir überlegen noch, was wir die restlichen Rennen machen", so Teamchef Michae Galinksi. "Wir sind in diesem Jahr wirklich arg gebeutelt. Wir müssen einfach alles auf den Punkte bringen. Das hat auch nichts mit Florian oder Lukas zu tun, sie machen einen guten Job. Aber wir würden gerne in dieser Saison noch einen hochkarätigen Fahrer auf unser Motorrad setzen. Vielleicht in Assen, es ist aber noch nichts geplant."

Trotz Testkilometer und großen Engagements von allen Beteiligten sind die Fortschritte eher klein. "Wir hatten uns die Umstellung mit den Reifen einfacher vorgestellt", so Galinski. "Wir arbeiten daran, das Fahrwerk und die Reifen aufeinander abzustimmen. Beide Seiten machen Fortschritte, aber die hundertprozentige Lösung haben wir noch nicht gefunden. Dunlop gibt wirklich alles. Das Ergebnis in Zolder sah durch die unverschuldeten Stürze schlimmer aus als es tatsächlich war. Florian war im Rennen am Ende schneller als die Spitze. Aber wir hatten eben die Superpole verpasst. Da gibt es nichts zu beschönigen. Und wenn wir Sturzschäden reparieren müssen, können wir nicht am Set-up arbeiten."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Lukas Tulovic

50

2

Marcel Schrötter

33

3

Twan Smits

30

4

Hannes Soomer

29

5

Markus Reiterberger

26

6

Kevin Orgis

22

7

Florian Alt

17

8

Lorenzo Zanetti

15

9

Toni Finsterbusch

15

10

Leon Orgis

12

Events

Alle Euro Moto Superbike Events
  • Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  • Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  • Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  1. Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
  2. Demnächst

    Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  3. Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  4. Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026

Euro Moto News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien