MotoGP: Marquez vereitelt KTM-Sieg

Tebbe: «Podestplatz wäre drin gewesen»

Von Helge Pedersen
Der WM-Sechste Jörg Tebbe

Der WM-Sechste Jörg Tebbe

Probleme mit dem Getriebe verhinderten bei Jörg Tebbe eine bessere Platzierung als Rang 6 im ersten Langbahn-Grand-Prix in Marienbad.

Die ersten beiden Läufe blieb der Dohrener ungeschlagen, im dritten Lauf hatte er den Start ebenfalls gewonnen, als ihm der erste Gang heraussprang. «Das Getriebe schaltete in den Leerlauf, bis ich den zweiten Gang drin hatte, war der Rest des Feldes weg», ärgerte sich Tebbe. «Wir konnten das Getriebeproblem nicht finden, ich habe trotzdem in allen weiteren Läufen das gleiche Motorrad genommen. Nur habe ich jeweils frühstmöglich geschaltet, damit der Gang nicht noch mal herausspringt. Meine Schaltzeitpunkte waren alles andere als ideal.»

Tebbe kam trotzdem ins Finale der besten sechs, durch die wegen des Ausfalls fehlenden Punkte durfte er seinen Startplatz aber erst spät wählen. «Ich entschied mich für Bahn 4 – 6, 5 oder 3 wären gut gewesen. Ohne die Getriebeprobleme wäre ein Platz auf den Podest absolut realistisch gewesen.»

Der nächste Grand Prix findet am 13. Juli im südfranzösischen Marmande statt. «Das ist die Bahn, vor der ich am meisten Bammel habe», gibt der WM-Sechste zu. «Ich kenne die Piste gut. Und wenn ich das richtige Set-up hinbekomme, was dort nicht immer ganz einfach ist, traue ich mir auch wiederum einen Platz im Finale zu.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 15.11., 21:00, National Geographic
    Amsterdam Central: Alltag am Mega-Bahnhof
  • Sa. 15.11., 21:45, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 15.11., 22:15, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Sa. 15.11., 22:40, Motorvision TV
    Rallye: Britische Meisterschaft
  • Sa. 15.11., 23:35, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • So. 16.11., 00:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 16.11., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.11., 03:05, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 16.11., 03:50, DMAX
    Der Geiger - Boss of Big Blocks
  • So. 16.11., 04:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1511212013 | 69