Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Tom Lüthi (1.): Neuer Asphalt bereitet Sorgen

Japan- und Australien-Sieger Tom Lüthi legte im ersten Moto2-Training auf dem Sepang International Circuit die Bestzeit vor. Der Schweizer liegt 22 Punkte hinter WM-Leader Johann Zarco.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Durch seine Siege in Motegi und auf Phillip Island brachte sich Tom Lüthi zurück in den WM-Kampf der Moto2-Klasse. Zum ersten Mal in seiner Karriere konnte er zwei GP-Siege in Folge feiern. Der Schweizer hat auch in Sepang nur ein Ziel: den Sieg. Er hat 22 Punkte Rückstand auf Johann Zarco aus dem Ajo-Team, der versucht, seinen Titel erfolgreich zu verteidigen, und liegt drei Punkte vor Alex Rins.

Werbung

Werbung

Im ersten freien Training von Sepang legte Lüthi mit 2:10,121 min die Bestzeit vor Marcel Schrötter und Alex Márquez vor. Er war 0,444 sec schneller als Schrötter. Rins landete nur auf Platz 13, Zarco stürzte. "Wir hatten nur zwei Runden, als aber nasse Flecken auf der Strecke waren. Krass ist, dass das Wasser stark von unten hochdrückt. Das hat mir gar nicht gefallen. Das ist schwierig, denn du siehst die nassen Flecken durch die dunkle Farbe des Asphalts nicht", berichtete der 30-jährige Lüthi nach seiner Bestzeit gegenüber SPEEDWEEK.com.

"Das führt zu einem Überraschungseffekt. Boom, hast du einen Rutscher. Auch ich hatte in der schnellen Kurve 3 einen Rutscher. Dann kam die rote Flagge. Danach ging ich wieder raus, fuhr eine komplette Runde, aber es hat wieder angefangen zu regnen. Es hatte sich auf der Strecke nichts geändert, ich weiß nicht, was sie während der Unterbrechung durch die rote Flagge gemacht haben. Im komplett Nassen war der Grip sehr gut. Jetzt müssen wir weiter an der Abstimmung arbeiten."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

232.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

185

3

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

157.5

4

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

149

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

139

6

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

137

7

Celestino Vietti

SpeedRS Team

123

8

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

108

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

100.5

10

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

75.5

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Vergangen

    San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  2. Vergangen

    San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  3. Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  4. Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  5. Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien