Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Baumgärtel (Kalex): «Mehr Spaß, mehr Adrenalin»

«KTM war 2017 ein klarer Orientierungspunkt für uns. Das war hilfreich», versichert Alex Baumgärtel von Kalex. Beim Saisonauftakt 2018 dominierten die Kalex-Piloten.

Moto2

Werbung

Werbung

Beim ersten Saisonrennen der Moto2-Klasse in Katar dominierten die Fahrer des deutschen Chassisherstellers Kalex. Francesco Bagnaia aus dem VR46-Team siegte vor drei weiteren Kalex-Kollegen. Bester KTM-Pilot war Miguel Oliveira auf Platz 5. KTM schaffte es in Katar mit Oliveira und Binder in die Top-6, doch Lowes und Lecuona kamen nicht ins Ziel, Dominique Aegerter erreichte nur Platz 15.

Werbung

Werbung

Trotz des Rückschlags für KTM, die 2017 mit Oliveira die letzten drei Rennen gewannen, rechnet man bei Kalex fest mit einem engen Fight gegen die Österreicher. "Dieser Wettbewerb ist gut für uns. Auf jeden Fall. Ich will es nicht Blindflug nennen, aber so etwas hatten wir die letzten drei Jahre nicht. Ohne Konkurrenz fällt dir nicht auf, wo du noch große oder kleine Schwächen hast. Diese hat uns KTM 2017 in den letzten drei Rennen dann aufgezeigt", erklärte Alex Baumgärtel im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

"KTM war dann ein klarer Orientierungspunkt für uns. Auf diesen Strecken, also Phillip Island, Sepang und Valencia, fehlte uns im letzten Renndrittel etwas. Wir waren auf eine schnelle Runde und zu Beginn der Rennen sehr gut, aber dann waren Oliveira und Binder in der Endphase sehr stark. Diese Erkenntnis half uns weiter. Es macht mit echter Konkurrenz auch mehr Spaß und sie sorgt für mehr Adrenalin. Allein durch die Fahrer wird uns 2018 vor allem KTM herausfordern können. Der Pilot ist das Wichtigste in diesem Spiel. In dieser Hinsicht sind KTM und wir sehr gut aufgestellt", weiß Baumgärtel. "Bei NTS zum Beispiel ist das noch etwas anders, denn mit zwei Fahrern, die aus der CEV kommen, ist es nicht so einfach, wie man schon mehrfach gesehen hat."

Im Hinblick auf seine Titelfavoriten hielt sich der Kalex-Chef noch bedeckt. "Unvorhersehbar. Ganz schwer zu sagen. Auch die Tests waren durch das schlechte Wetter wenig aussagekräftig. Man kann eine Handvoll Fahrer nennen, aber das ist noch sehr schwierig einzuschätzen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

104.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

86

3

Celestino Vietti

SpeedRS Team

73

4

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

65

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

58

6

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

52.5

7

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

49

8

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

41

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

39.5

10

Alex Escrig

Forward Factory

30

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien