Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Marc van der Straten: «Wir fahren bis 2021 weiter»

Von Günther Wiesinger
Das Marc VDS-Moto2-Duo: Joan Mir vor Alex Márquez

Das Marc VDS-Moto2-Duo: Joan Mir vor Alex Márquez

Das Team Marc VDS Racing ist das erfolgreichste Moto2-Team der Geschichte – mit 28 GP-Siegen. Nach den Zerwürfnissen im Team ist aber der Fortbestand bis Ende 2021 gesichert.

Der belgische Estrella Galicia 0,0 Marc VDS Racing-Team hat beim GP von Spanien in Jerez schwere Tage erlebt.

Es kam ein schweres und unüberbrückbares Zerwürfnis zwischen Teambesitzer Marc van der Straten und Teamprinzipal Michael Bartholemy ans Tageslicht, die wohl in ein Gerichtsverfahren münden werden.

Es steht der Verdacht im Raum, bei den Abrechnungen des seit 2010 im Amt befindlichen Teammanagers Bartholemy sei es nicht immer mit rechten Dingen zugegangen. Beweise liegen nicht vor.

Die Teammitglieder machten sich tagelang Sorgen um den Fortbestand des Teams, doch die Spitzenfunktionäre von Dorna und IRTA verbrachten viele Stunden in Krisensitzungen, beruhigten die Sponsoren und Zulieferfirmen und stellten den Fortbestand des renommierten und erfolgreichen Rennstalls (Moto2 und MotoGP) sicher.

Heute abend wurde vom Marc VDS Racing Team offiziell Entwarnung gegeben: Der 70-jährige Bier-Milliardär Marc van der Straten (VDS) hat die Absicht, das GP-Team bis Ende 2021 in der Weltmeisterschaft zu betreiben – wie es geplant war,.

Teambesitzer Marc van der Straten: «Ich möchte allen Menschen im MotoGP-Paddock und den Rennfans eine Botschaft übermitteln. Ich habe an diesem Wochenende im Fahrerlager von Jerez viele Gerüchte über unser Team gehört. Ich möchte deshalb die Situation für alle Beteiligten und Interessierten klarlegen. Wir werden weiter auf konkurrenzfähigem Niveau Rennen fahren, wie es jetzt der Fall ist, und zwar bis 2021. Das ist meine Absicht. Und genau das werde ich tun.»

Der Jerez-GP brachte für Marc VDS Licht und Schatten: Franco Morbidelli preschte im MotoGP-Rennen auf Platz 9, Teamkollege Tom Lüthi stürzte. In der Moto2-Klasse schmiss Alex Márquez seine Kalex weg, Moto3-Weltmeister Joan Mir schaffte als Rookie den elften Platz.

Die Marc VDS-Erfolgsbilanz nach dem Jerez-GP 2018

Moto2
GP-Siege: 28
Podestplätze: 77
Punkte: 2525

MotoGP
GP-Siege: 1 (Miller Assen 2016)
Podestplätze: 2
Punkte: 287

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
» zum TV-Programm
5