Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Marc van der Straten: «Wir fahren bis 2021 weiter»

Das Team Marc VDS Racing ist das erfolgreichste Moto2-Team der Geschichte – mit 28 GP-Siegen. Nach den Zerwürfnissen im Team ist aber der Fortbestand bis Ende 2021 gesichert.

Im Artikel erwähnt

Werbung

TV-Programm

Werbung

Der belgische Estrella Galicia 0,0 Marc VDS Racing-Team hat beim GP von Spanien in Jerez schwere Tage erlebt.

Werbung

Werbung

Es kam ein schweres und unüberbrückbares Zerwürfnis zwischen Teambesitzer Marc van der Straten und Teamprinzipal Michael Bartholemy ans Tageslicht, die wohl in ein Gerichtsverfahren münden werden.

Es steht der Verdacht im Raum, bei den Abrechnungen des seit 2010 im Amt befindlichen Teammanagers Bartholemy sei es nicht immer mit rechten Dingen zugegangen. Beweise liegen nicht vor.

Die Teammitglieder machten sich tagelang Sorgen um den Fortbestand des Teams, doch die Spitzenfunktionäre von Dorna und IRTA verbrachten viele Stunden in Krisensitzungen, beruhigten die Sponsoren und Zulieferfirmen und stellten den Fortbestand des renommierten und erfolgreichen Rennstalls (Moto2 und MotoGP) sicher.

Werbung

Werbung

Heute abend wurde vom Marc VDS Racing Team offiziell Entwarnung gegeben: Der 70-jährige Bier-Milliardär Marc van der Straten (VDS) hat die Absicht, das GP-Team bis Ende 2021 in der Weltmeisterschaft zu betreiben – wie es geplant war,.

TV-Programm

Teambesitzer Marc van der Straten: "Ich möchte allen Menschen im MotoGP-Paddock und den Rennfans eine Botschaft übermitteln. Ich habe an diesem Wochenende im Fahrerlager von Jerez viele Gerüchte über unser Team gehört. Ich möchte deshalb die Situation für alle Beteiligten und Interessierten klarlegen. Wir werden weiter auf konkurrenzfähigem Niveau Rennen fahren, wie es jetzt der Fall ist, und zwar bis 2021. Das ist meine Absicht. Und genau das werde ich tun."

Der Jerez-GP brachte für Marc VDS Licht und Schatten: Franco Morbidelli preschte im MotoGP-Rennen auf Platz 9, Teamkollege Tom Lüthi stürzte. In der Moto2-Klasse schmiss Alex Márquez seine Kalex weg, Moto3-Weltmeister Joan Mir schaffte als Rookie den elften Platz.

Die Marc VDS-Erfolgsbilanz nach dem Jerez-GP 2018

Werbung

Werbung

Moto2

GP-Siege: 28

Podestplätze: 77

Punkte: 2525

MotoGP

GP-Siege: 1 (Miller Assen 2016)

Podestplätze: 2

Punkte: 287

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Demnächst

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  4. San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  5. Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.