Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Liefert Pirelli 2024 Reifen für die Moto3 und Moto2?

Von Günther Wiesinger
Der Drei-Jahres-Vertrag zwischen der Dorna und Dunlop für die Einheitsreifen der Klassen Moto3 und Moto2 läuft aus. Es gibt Verhandlungen mit Pirelli.

Vor zwei Wochen besuchte Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta mit Sohn Carlos den Formel-1-GP auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya, um sich mit F1-Chef Stefano Domenicali zu treffen, um die Kalenderpläne für die kommende Saison zu besprechen und abzustimmen. Bei dieser Gelegenheit fand auch ein Meeting mit dem Pirelli-Management statt, bei dem es um die Lieferung von Einheitsreifen für die WM-Klassen Moto3 und Moto2 für 2024 ging. Pirelli rüstet bekanntlich bereits die Teams und Fahrer für die Superbike-WM und die Supersport-WM aus.

Bisher ist nichts entschieden. Fakt ist, dass die Drei-Jahres-Verträge mit Dunlop nach der Saison 2023 auslaufen. Dunlop liefert die Moto3-Reifen seit 2020, die Moto2-Klasse wird seit der ersten Saison 2010 bereift.

«Wir stehen mit Pirelli in Verhandlungen», wird bei der Dorna bestätigt.

Dunlop hat die Produktionsstätte für die GP-Reifen noch vor Corona nach Frankreich verlagert, auch wegen des Brexits. Die Qualitätskontrolle wurde verbessert, aber die britische Firma schlachtet die GP-Teilnahme kaum aus, die Kommunikationsabteilung existiert offenbar gar nicht mehr.

In der Moto2-WM sind mit Kalex und Boscoscuro nur zwei Hersteller übriggeblieben, denn Firmen wie Suter, NTS, TSR, KTM und MV Agusta haben sich zurückgezogen.

Kalex-Geschäftsführer Alex Baumgärtel sind die Gespräche mit Pirelli bereits zu Ohren gekommen. «Ein Wechsel zu Pirelli wäre interessant. Wobei Dunlop zum Beispiel bei der letzten Generation der Regenreifen ein positiver Schritt gelungen ist.»

Von den Fahrern ist allerdings zu hören, der Dunlop-Moto2-Vorderreifen sei vom Feedback her am Limit, da gäbe es Potenzial für Optimierung.

Dunlop-Piloten haben vor der neuen Viertakt-Ära schon die 250-ccm- und 125-ccm-Zweitaktklassen dominiert. Allein in der Viertelliterklasse sammelte der 1888 gegründete Reifenhersteller 17 WM-Titel. Aktuell ist Dunlop, seit 1949 im Grand-Prix-Paddock vertreten, zudem Reifenlieferant in den «Road to MotoGP»-Nachwuchsserien Red Bull MotoGP Rookies Cup, Idemitsu Asia Talent Cup, Honda British Talent Cup und Northern Talent Cup.

Im November 2020 verkündete die Dorna den neuen Deal mit Dunlop mit folgenden Worten: «Seit der Einführung der beiden Klassen Moto3 und Moto2 ist Dunlop ein Grundpfeiler des Erfolgs. Die Ergebnisse sprechen für sich, und wir sehen an jedem Wochenende spektakuläre Rennen.»

Ben Hoge, General Manager von Dunlop Motorcycle Europe, erklärte 2020: «Beide Klassen sind ein wesentlicher Bestandteil von Dunlops Motorradrennsport-Aktivitäten und erlauben uns Technologien für unser wachsendes Sortiment an Straßen- und Rennstreckenreifen zu entwickeln. Dorna Sports bietet eine exzellente Plattform, um die Stars der Zukunft zu finden und zu unterstützen. Wir freuen uns sehr, weiter ein Teil davon zu sein.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
  • Di.. 30.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5