Krummenacher: Rumballern bei Colin Edwards

Von Matthias Dubach
Randy Krummenacher in der Mittagspause

Randy Krummenacher in der Mittagspause

Das «Texas Tornado Boot Camp» hat mittlerweile einen legendären Ruf erhalten. Die Drift-Schule von Edwards bietet nicht nur Lektionen im Offroad-Fahren.

Für Randy Krummenacher stand schon vor einem Jahr fest: Er will im Winter erneut eine Woche lang das «Texas Tornado Boot Camp» von MotoGP-Haudegen Colin Edwards besuchen. Im Camp werden texanische Tugenden gepflegt wie Steak essen, Pistolen schiessen und natürlich ausgiebiges Driften auf Offroadpisten.

«Ich war nun schon zum zweiten Mal im Camp von Colin», sagte der Schweizer, der dieses Jahr bei Technomag-carXpert eine Moto2-Suter steuern wird. «Nach zwei Monaten Motorradpause war es für mich die beste Vorbereitung für die bevorstehenden Moto2-Tests, hier eine Woche lang mit den TTR 125er Yamahas zu driften.»

Ein erster Moto2-Test steht für Krummenacher diesen Dienstag mit dem Privattest in Le Castellet auf dem Programm. «Krummi» und sein Schweizer Teamkollege Dominique Aegerter nutzen damit die Nähe zur Rennstrecke Paul Ricard, das Team ist seit diesem Winter in Südfrankreich beheimatet.

Krummenacher erzählt über seine Woche in der texanischen Wärme: «Ich habe wieder sehr viel über die Fahrtechniken gelernt wie Sitzposition, Druck auf den Fussrasten und das Zusammenspiel zwischen Bremse und Gas. Ich versuche nun einiges davon zu adaptieren auf die Moto2.»

Dass auf dem Gelände von Waffen-Fan Edwards nicht nur Motorräder einen grossen Stellenwert haben, versteht sich von selbst. «Neben dem Fahren in Texas konnte ich auch meine Erfahrungen im Schiessen erweitern», grinst der bald 23-Jährige. «Jeweils in der Mittagspause haben wir rumgeballert! Es hat richtig Spass gemacht. Ich glaube, in Amerika ist wirklich alles erlaubt», lacht der Schweizer. «Im Grossen und Ganzen war die Woche super, der Lern- und Spass-Faktor war sehr hoch. Deshalb habe ich auch beschlossen, wieder zum Bootcamp zu gehen.»

Auch Krummenachers Schweizer Landsmann Jesko Raffin war in Texas dabei, der 16-jährige Zürcher bestreitet 2013 mit einem neuen, von Ex-GP-Team-Switzerland-Chef Marco Rodrigo unterstützen Team wie 2012 die Spanische Moto2-Meisterschaft.

Ausserdem waren Ex-MotoGP-Pilot James Ellison sowie die ehemaligen GP-Fahrer Scott Russell und Robertino Pietri im Boot Camp.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
5