Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Anthony West erwischte faulen Motor
Bei Heim-GP seines Teams war der Australier auf der Geraden chancenlos. Aber der Versuch, in den Kurven aufzuholen, scheiterte.
Moto2
Werbung
Werbung
Für Anthony West ist der Grand Prix in Katar nicht nur wegen des Flutlichts und weil es der Saisonauftakt ist eine besondere Angelegenheit. Der Australier fährt seit 2012 für das Team des katarischen Motorsportverbandes QMMF, Losail ist also das Heimrennen seines Arbeitgebers.
Werbung
Werbung
Aber West konnte dem QMMF in der Wüste kein Highlight schenken. Der Speed-Up-Pilot stürzte als Zwölfter des Moto2-Rennens in der siebten Runde. Der Australier hatte sich aber schon zuvor mit stumpfen Waffen gekämpft: "Das Motorrad hat im Rennen perfekt funktioniert, die Abstimmung des Chassis war 100 Prozent gut. Aber es gab ein Problem mit dem Motor", erzählte West. "Ich war so langsam, dass ich keinem einzigen auf der Geraden folgen konnte. Nicht mal dann, wenn ich einem am Hinterrad hing und im Windschatten auf die Gerade fahren konnte, sie sind mir einfach davongefahren", klagte West. Nach dem Rennen nahm das QMMF-Team das Einheits-Aggregat von Honda unter die Lupe. "Wir haben herausgefunden, dass der Motor auf der Startaufstellung überhitzt hat. Es könnte an einer kaputten Dichtung gelegen haben, denn bei solchen Temperaturen kann ein Motor nicht ohne mechanisches Problem überhitzen. Ausserdem gehöre ich nicht zu den Fahrern, die die Drehzahl in der Startaufstellung zu sehr hochjagen. Die Motortemperatur lag die ganze Zeit über 100 Grad. Wenn das der Fall ist, sorgt die Elektronik dafür, dass mehr Benzin eingespritzt wird, deshalb habe ich Leistung verloren."
Werbung
Werbung
West wollte aber trotzdem die Hoffnung auf einen Top-Ten-Rang nicht aufgeben – er beendete seine beiden letzten Rennen auf Rang 2 (2012 in Sepang und Phillip Island, in Valencia wegen Dopingsperre nicht am Start), aber es endete mit dem Nuller. "Ich wollte das Problem umfahren, in den Kurven fühlte ich mich zehn Mal besser als alle anderen. Aber möglicherweise habe ich ein bisschen zu sehr attackiert und es weggeworfen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Diogo Moreira
287
2
Manuel González
257
3
Barry Baltus
232
4
Arón Canet
227
5
Jake Dixon
225
6
Daniel Holgado
208
7
Celestino Vietti
157
8
Albert Arenas
156
9
David Alonso
153
10
Senna Agius
149
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. - 01.03.2026
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. - 01.03.2026
    Zum Event
  4. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien