Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Indy, Quali: Mika Kallio auf Pole, Aegerter stark

Das Qualifying der Moto2-Klasse in Indianapolis dominierte der Finne Mika Kallio. Sandro Cortese startet von Platz 8. Jonas Folger und Marcel Schrötter kamen auf keinen grünen Zweig.

Moto2

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Auf dem 4,170 Kilometer langen Indianapolis Motor Speedway findet 2014 das zehnte Rennwochenende der MotoGP-WM statt. Im Qualifying der Moto2-Klasse setzte sich zunächst Mika Kallio aus dem MarcVDS-Team an die Spitze. Hinter ihm lauerte bereits Dominique Aegerter, der seit seinem Sieg auf dem Sachsenring Feuer gefangen hat.

Werbung

Werbung

WM-Leader Tito Rabat fing nur knapp einen Highsider ab und raste durch den Kies. Sein Teamkollege Kallio (Kalex) führte die Zeitentabelle vor Aegerter (Suter), Rabat (Kalex), Nakagami (Kalex) und Lüthi (Suter) an. 22 Minuten vor Schluss stürzte Alex de Angelis. Er wurde von den Streckenposten gestützt und humpelnd aus dem Kiesbett gebracht.

Marcel Schrötters Tech3-Teamkollege Ricky Cardus stürzte 13 Minuten vor dem Ende des Qualifyings in Kurve 15. Cortese, Folger und Schrötter lagen derweil auf den Plätzen 6, 15 und 21. An der Spitze hielt sich weiterhin Mika Kallio vor Rabat und Aegerter.

Fünf Minuten später ging WM-Leader Tito Rabat bei der Zeitenjagd zu Boden und blieb im Kiesbett liegen. Doch nach wenigen Sekunden rappelte er sich auf und verließ die Unfallstelle. Kurz darauf stürzte auch Robin Mulhauser. Josh Herrin und Xavier Simeon kollidierten und landeten ebenfalls neben der Strecke. Auch Baldassarri stürzte nach einem Kontakt mit Sandro Cortese.

Werbung

Werbung

Mika Kallio sicherte sich mit 1:36,883 min die zweite Pole-Position in dieser Saison. Hinter dem Finnen reihten sich Tito Rabat (Kalex), Dominique Aegerter (Suter), Johann Zarco (Caterham Suter) und Simone Corsi (Kalex).

Dominique Aegerter erklärte: "Ich bin sehr konstant. Das Bike funktioniert sehr gut, aber im Qualifying waren Kallio und Rabat ein bisschen schneller. Ich freue mich auf das Rennen."

Sandro Cortese wird von Platz 8 vor Tom Lüthi starten. Randy Krummenacher, Jonas Folger und Marcel Schrötter gehen von den Rängen 18, 19 und 24 in das Rennen am Sonntag.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

79.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

70

3

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

59

4

Celestino Vietti

SpeedRS Team

53

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

48

6

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

39.5

7

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

38

8

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

36

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

31.5

10

Alex Escrig

Forward Factory

30

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien