Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Marcel Schrötter (16.): «Das Fahrer-Niveau steigt»

Moto2-Pilot Marcel Schrötter aus dem französischen Tech3-Team sparte am Freitag beim Argentinien-GP Reifen und hielt trotzdem wacker mit.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Tech3-Mistral-610-Pilot Marcel Schrötter lieferte zum Auftakt des dritten Moto2-Rennwochenendes der Saison eine beachtliche Leistung ab. Bei trockenen Bedingungen wurden in Las Termas von Beginn unglaublich schnelle Rundenzeiten auf Qualifying-Niveau des vergangenen Jahres gefahren.

Werbung

Werbung

Doch Schrötter mischte in dieser Zeitenjagd wacker mit. Das erste Training beendete er mit der zehntschnellsten Rundenzeit. Im FP2 wurde auf den Gebrauch eines neuen weichen Hinterreifens verzichtet. So fiel der Bayer mit einer Zeit von : 1:44,044 min auf Platz 16 der Tageswertung zurück.

"Insgesamt bin ich mit diesem ersten Trainingstag zufrieden. Ich bin am Freitag vormittag gut ins Wochenende gestartet, was ungemein wichtig ist. Ich habe damit auch eine Zielsetzung geschafft. Im Vergleich zu MotoGP und Moto3 ist unsere Klasse ein Wahnsinn. Bereits am Vormittag wurden letztjährige Qualifying-Rundenzeiten gefahren; nach dem zweiten Training waren die Top-20 auf dem Pole-Niveau des vergangenen Jahres. Das zeigt, wie hart es in dieser Kategorie zugeht und wie sehr das fahrerische Niveau von Jahr zu Jahr steigt. Ich muss erwähnen, dass uns diese Strecke entgegenkommt. Ausserdem habe ich mich am Freitag auf dem Motorrad wohl gefühlt, ich hatte in jeder Situation riesigen Spass beim Fahren. Am Nachmittag haben wir ein paar verschiedene Dinge ausprobiert, was allerdings keine grosse Aktion war, aber es hat eben im FP2 gut ins Konzept gepasst, weil im Prinzip alles reibungslos ablief. Dieser Test verlief dann einigermassen okay."

"Aufgrund der weniger guten Grip-Verhältnisse sind wir am Freitag die gesamte Zeit mit den Reifen vom Vormittag gefahren.", ergänzte Marcel. "Dafür haben wir für Samstag noch einen zusätzlichen weichen Hinterreifen zur Verfügung. Trotzdem waren meine Rundenzeiten sehr, sehr konstant; in der letzten Runde bin ich sogar noch meine schnellste Zeit gefahren, als der Reifen schon 33 Runden drauf hatte. Rang 16 in der Zeitenliste ist zwar nicht schön, aber der Rückstand auf die Spitze sehr gering. Ich bin zuversichtlich und ich denke, dass ein neuer Reifen bestimmt noch eine halbe Sekunde bringt. Dann wären wir sehr gut dabei und hätten eine starke Ausgangsposition für das Rennen."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

265.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

260

3

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

191.5

4

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

170

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

166

6

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

165

7

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

153

8

Celestino Vietti

SpeedRS Team

133

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

125.5

10

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

83

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Vergangen

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Demnächst

    Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  2. Vergangen

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  3. Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  4. Demnächst

    Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  5. Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien