Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Marc VDS: Kein Vertrag mit Jonas Folger unterzeichnet

Bei Marc VDS ist der zweite Moto2-Platz noch offen. Tito Rabat hat sich noch nicht entschieden, Jonas Folger ist ein Kandidat. Auch an Stefan Bradl besteht Interesse.

Moto2

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt





Werbung

Werbung

Michael Bartholemy erklärte im Gespräch mit SPEEDWEEK.com bereits beim Assen-GP Ende Juni, Jonas Folger zähle zu den Anwärtern auf den Platz von Moto2-Weltmeister Tito Rabat, wenn sich der Spanier zum Weggang entschliesst.

Werbung

Werbung

Der belgische Estrella Galicia 0,0 Marc VDS-Teamprinzipal hoffte oder erwartete von Rabat eine Entscheidung für das zweite Juli-Wochenende beim Sachsenring-GP.

Doch Rabat hat nach der Trennung von seinem Manager Paco Sanchez ein neues Management, die Verhandlungen ziehen sich hin.

Inzwischen gab es in Deutschland Meldungen, Folger habe bereits einen Zwei-Jahres-Vertrag bei Marc VDS unterschrieben.

Werbung

Werbung

"Das stimmt absolut nicht", beteuerte Michael Bartholemy heute im Exklusiv-Interview. "Aber es ist kein Geheimnis, dass wir mir dem Manager von Jonas gesprochen haben. Ich habe jedoch immer betont, die endgültige Entscheidung könne erst nach dem 1. August fallen. ?Denn wir haben im Vertrag mit Rabat eine Klausel, wonach er sich bis zu diesem Termin entscheiden muss, ob er bei uns weiter Moto2 fährt oder ob er in die MotoGP geht. Deshalb sind bei uns zumindest bis 1. August alle Türen offen. Ich werde am Indy-Wochenende noch einige Gespräche führen. Sobald sich Tito Rabat entschieden hat, werden wir abklären, welche anderen Fahrer für die Moto2 verfügbar sind."

Wenn Rabat bei Marc VDS Racing für die Moto2-WM 2016 absagt, dann kommt Folger?

"Nein, nein, das ist noch nicht beschlossen", beteuert Bartholemy.

Er will sich umschauen, welche Spitzenfahrer sonst noch ?auf dem Markt sind. "Bei uns ist ein Moto2-Platz mit Alex Márquez fix besetzt. Was den zweiten Platz betrifft, sind wir offen. Ich habe mit Sam Lowes lange gesprochen, aber ich denke, er wird 2016 neben Bautista für Aprilia in der MotoGP-WM fahren. Das ist mein Gefühl momentan. Jonas Folger ist ein Thema, Rabat ?vorläufig auch. Aber wir warten ab. Vielleicht kommt auch ein Fahrer wie Stefan Bradl in Frage, wenn er keinen MotoGP-Platz findet. Wir sind mit ihm seit Jahren immer wieder in Kontakt. Ich traue Stefan in der Moto2 auf jeden Fall zu, dass er nächstes Jahr unter die ersten drei fährt. Bei uns ist nichts entschieden. Wir sind frei in unserer Entscheidung. Ich war gestern bei einem Meeting mit Teambesitzer Marc van der Straten. Er möchte nicht, dass Rabat übergangen wird. Wir haben Tito inzwischen gesagt, dass wir von ihm so schnell wie möglich eine Antwort brauchen. Aber er ist auf der Suche nach einem MotoGP-Platz..."

Marc van der Straten überlässt Bartholemy die Entscheidung bei der Fahrerwahl für die Moto2-WM. "Ich habe Marc auch mitgeteilt, dass wir 2016 vielleicht nur auf dem dritten WM-Rang landen können, wenn Rins und Zarco in dieser Klasse bleiben. Das wird dann eben ein Jahr sein für uns, in dem es schwieriger wird. Aber das lässt sich nicht ändern. Wir machen weiter, wir wollen ungefähr zehn Jahre in der Weltmeisterschaft bleiben. Seit 2010 fahren wir mit..."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

154.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

105

3

Celestino Vietti

SpeedRS Team

102

4

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

94

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

76

6

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

71

7

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

57.5

8

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

52.5

9

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

50

10

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

41

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  3. Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  4. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  5. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien