Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

John McPhee (Honda): «Ich war etwas frustriert»

Zwei Rennen, zwei Mal Platz 2 für John McPhee. Obwohl er in der Moto3-Gesamtwertung nur zehn Punkte zurückliegt, konnte der Schotte nach dem Argentinien-GP seine Enttäuschung nicht ganz verbergen.

Moto3

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Die Saison 2017 stand für John McPhee von Anfang an unter guten Vorzeichen, denn er tritt im neuen British Talent Team auf einer Honda an. 2016 feierte der Schotte im Regen von Brünn seinen ersten GP-Sieg auf der Moto3-Maschine von Peugeot, doch nach diesem Highlight folgte ein schwerer Rückschlag für den 22-Jährigen. In Australien zog er sich im Oktober bei einem Sturz schwere Verletzungen zu und konnte wegen einem Riss in seiner Lunge erst im Dezember nach Europa zurückkehren. Ein bitteres Ende der Saison 2016. Doch umso erfreulicher begann die Saison 2017 für McPhee.

Werbung

Werbung

In Katar und Argentinien stand der Schotte als Zweiter auf dem Podest und musste sich nur Joan Mir aus dem Leopard-Team geschlagen geben. "Meine erste Pole-Position in diesem Jahr zu erreichen, machte mich wirklich glücklich. Meine Pace war ab dem ersten freien Training stark", freute sich McPhee in Argentinien.

In der Moto3-Gesamtwertung liegt McPhee auf Platz 2 und hat zehn Punkte Rückstand auf Mir. "Es war ein spannendes Rennen. Ich muss sagen, Joan hat das sehr gut gemacht und fuhr ein fantastisches Rennen. Um ehrlich zu sein, hatte ich nicht erwartet, dass die Pace bis zum Ende so schnell sein wird. Zudem war er derjenige, der die schwierige Arbeit machte", lobte McPhee seinen Gegner.

"Ich wusste, dass ich beim Bremsen einen Vorteil habe, daher dachte ich, dass ich in der letzten Kurve vielleicht ein Manöver versuchen kann, aber auch er bremste sehr spät. Wir beide gingen dann etwas weit, ich war zu schnell in die Kurve gefahren. Ich hatte aber Glück, dass ich meinen Platz halten und die Punkte sichern konnte. Natürlich war ich etwas frustriert, dass ich nicht siegen konnte, aber die Saison ist noch lang. Das waren wirklich wichtige Punkte", ist dem Schotten bewusst.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

306

2

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

175

3

David Almansa

-

174

4

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

174

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

146

6

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

118

7

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

101

8

Veda Pratama

Honda Team Asia

100

9

Matteo Bertelle

LEVELUP-MTA

86

10

Adrian Cruces

CIP Green Power

73

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Demnächst

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  3. Demnächst

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  4. Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  5. Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien