Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
Zeit für den Moto2-WM-Aufstieg: Philipp Öttl plant
Seit 2013 fährt Philipp Öttl fix in der Moto3-Weltmeisterschaft, er ist längst reif für den Umstieg von 250 auf 600 ccm. Was sein Vater, Südmetall Schedl KTM-Teameigentümer Peter Öttl, darüber denkt.
Moto3
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Der 21-jährige Philipp Öttl schaffte am Freitag auf dem Sachsenring die Plätze 3 und 4, am Samstagvormittag brauste er auf Platz 11. Er blieb weiter konstant: 7. im Qualifying, starker fünfter Platz im Rennen am Sonntag, er ist jetzt WM-Zwölfter.
Werbung
Werbung
Der Bayer aus dem Südmetall Schedl KTM Racing Team von Papa Peter Öttl wäre längst reif für die Moto2-WM und für den Umstieg von 250 auf 600 ccm. Da der Platz von Sandro Cortese im Dynavolt Intact GP-Team für nächstes Jahr gehörig wackelt, wäre Öttl neben Marcel Schrötter der zweite Fahrer in der mittleren Klasse. Wäre es für Philipp nach fünf Moto3-WM-Jahren nicht an der Zeit, eine neue Herausforderung anzunehmen? Auch Bradl, Schrötter und Folger sind in diesem Alter aufgestiegen. "Wir haben uns noch nicht entschieden. Ich möchte noch drei, vier Rennen abwarten", sagte Peter Öttl, der selbst fünf GP-Siege gefeiert hat und der 1989 den Titelgewinn in der 80er-WM nur knapp verpasste.
Werbung
Werbung
Der fünfte Platz beim Heim-GP war Philipps erster Top-Ten-Rang seit dem Qualifying-Crash in Jerez. Er musste wegen eines vierfachen Schlüsselbeinbruchs auf den Spanien-GP verzichten und schaffte vor dem deutschen WM-Lauf bei den Rennen in Le Mans, Mugello, Barcelona und Assen die Ränge 21, 14, 13 und 11. "Ich gehöre woanders hin als acht Sekunden hinter dem Sieger", war Öttl, der in Argentinien 2017 Vierter war, vor dem Heim-GP überzeugt. Dort lag er nach der ersten Runde nur auf dem elften Rang; Rückstand im Ziel: 13 Sekunden.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
José Antonio Rueda
365
2
Angel Piqueras
281
3
Maximo Quiles
274
4
Alvaro Carpe
215
5
David Muñoz
197
6
Joel Kelso
193
7
Adrián Fernández
179
8
Taiyo Furusato
172
9
Ryusei Yamanaka
136
10
Valentin Perrone
134
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. - 01.03.2026
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  2. Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. - 01.03.2026
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien