Enea Bastianini (Honda): «Ab jetzt haben wir Spaß»

Von Frank Aday
Honda-Pilot Enea Bastianini

Honda-Pilot Enea Bastianini

Leopard-Honda-Pilot Enea Bastianini lieferte seinem Team in Barcelona den ersten Saisonsieg. «Wir können nun auf jeder Strecke konkurrenzfähig sein», ist der Italiener überzeugt.

In Barcelona feierte Enea Bastianini seinen ersten Moto3-Saisonsieg. Insgesamt war es sein dritter GP-Sieg. Der Italiener aus dem Leopard-Team schob sich somit auf den vierten WM-Rang nach vorne. Der Honda-Pilot liegt 35 Punkte hinter WM-Leader Marco Bezzecchi.

Bis zur letzten Runde kämpften fünf Fahrer um den Sieg. «Es war ein hervorragendes Rennen. Zu Beginn lief es nicht gut, ich sah, dass sich Martin absetzt. Ich versuchte, ein paar Positionen gutzumachen. Ich wusste, dass er mit dem Medium-Reifen unterwegs ist. Ich pushte nicht und versuchte, meinen Reifen bis zum Ende zu schonen.»

Martin stürzte. «Es wäre schön gewesen, bis zum Ende gegen ihn zu kämpfen. Ich bin mir aber sicher, dass ich trotzdem gewonnen hätte. Ich gab in Barcelona mit meinem Team alles und arbeitete wirklich gut. Barcelona ist eine besondere Strecke für mich, aber wir können auf jeder Piste konkurrenzfähig sein. Von jetzt an können wir Spaß haben», ist Bastianini überzeugt.

«Diesen Sieg will ich Andreas Pérez und auch meinem Freund Bryan Toccaceli widmen, der mir die Stärke gab, an mein eigenes Potenzial zu glauben. Als die letzte Runde begann, dachte ich an ihn», berichtete Bastianini. Nachwuchspilot Andreas Perez verstarb nach dem zweiten Rennen der Junioren-WM in Barcelona eine Woche vor dem Grand Prix.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5