Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Red Bull KTM: Erster Test mit neuer Fahrerpaarung

Raúl Fernandez und Kaito Toba sind die beiden neuen Fahrer im Red Bull KTM Ajo Moto3-Team 2020. In Valencia konnten sich beide Piloten erstmals mit ihren neuen Motorrädern vertraut machen.

Moto3

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Can Öncü fuhr 2019 für das Red Bull KTM Ajo-Team in der Moto3, lieferte aber nach seinem umjubelten Sieg beim Saisonfinale 2018 in Valencia, bei dem er mit Wildcard angetreten war und der jüngste Sieger aller Zeiten wurde, eine enttäuschende Saison ab. Der Türke geht 2020 zu Kawasaki in die Supersport-WM. Raúl Fernandez und Kaito Toba wechselten zum Team von Aki Ajo, der seine Mannschaft wieder um einen zweiten Fahrer erweitert. In Valencia fuhren am Montag beide Piloten erstmals für ihr neues Team.

Werbung

Werbung

Fernandez, der die vergangene WM-Saison nur als 21. abgeschlossen hat und auf dem Sachsenring im Juli mit Platz 5 sein bestes Ergebnis holte, fuhr am Montag insgesamt 62 Runden auf seiner KTM. Der Spanier wechselte vom Team Ángel Nieto zum finnischen Ajo-Team, wofür er seinen gültigen Vertrag mit Jorge Martinez auflöste. Der Junioren-Weltmeister von 2018 erledigte am ersten Tag auf dem Circuit Ricardo Tormo, nachdem die Streckenverhältnisse am Morgen etwas zu kalt waren, im Verlaufe des Tages wichtige Testarbeit.

"Der Montag war sehr positiv. Ich bin sehr glücklich mit dem Verlauf des ersten Tages, an dem ich mit dem Team arbeiten durfte. Ich konnte mich schnell an meine Crew gewöhnen", erklärte der 19-Jährige. "Trotzdem war es ein komplizierter Tag, denn wir verglichen das aktuelle 2019-Motorrad mit dem neuen Motorrad für 2020. Ich fühlte mich direkt sehr wohl auf dem Motorrad und konnte schnell fahren. Am Dienstag werden wir versuchen, das Set-up zu verbessern, um eine gute Basis für die Testfahrten im Februar zu bekommen."

Red Bull-Teamkollege Kaito Toba spulte am Montag 49 Runden mit seiner KTM auf dem Circuit Ricardo Tormo ab. Der Japaner, der im März in Katar sein erstes Moto3-Rennen auf Honda gewann und die WM auf Rang 19 beendete, musste einen Sturz auf der 4,005 Kilometer langen Rennstrecke hinnehmen, blieb aber glücklicherweise unverletzt. "Es war ein guter erster Testtag. Am Anfang war es schwierig für mich, da ich das Motorrad zum ersten Mal gefahren bin. Dennoch konnte ich mich Schritt für Schritt steigern, generell war es nicht schlecht. Am Dienstag werden wir noch einmal hart arbeiten und wir planen einige Tests mit der Federung. Wir hoffen, weitere Fortschritte machen zu können."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

211

2

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

121

3

David Almansa

-

109

4

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

102

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

102

6

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

82

7

Veda Pratama

Honda Team Asia

82

8

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

79

9

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

52

10

Guido Pini

Leopard Racing

48

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  2. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  3. Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  4. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  5. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien