Tragödie in Cremona: Tödlicher Unfall

MotoGP-Stewards gegen Bummler: Neun Fahrer bestraft

Von Mario Furli
PrüstelGP-Fahrer Jason Dupasquier war auch betroffen

PrüstelGP-Fahrer Jason Dupasquier war auch betroffen

Das Langsamfahren auf der Suche nach dem Windschatten bleibt in der Moto3-Klasse ein Problem, auch wenn der Strafenkatalog für die Saison 2020 verschärft wurde: Im FP2 von Misano bekamen das gleich neun Fahrer zu spüren.

Schon beim Tschechien-GP mussten gleich 15 Moto3-Fahrer im FP3 zehn Minuten lang zuschauen, weil sie zuvor in mehr als einem Sektor beim Bummeln erwischt wurden (130 Prozent langsamer als ihre jeweils schnellste Sektorzeit). Dies wird laut Artikel 1.21.2 der «FIM World Championship Grand Prix Regulations» als unverantwortliches Fahren und Gefahr für die Mitstreiter gewertet.

Offenbar war das nicht abschreckend genug, denn nun wiederholte sich die Szene in Misano zum Beginn des zweiten freien Trainings: Tony Arbolino (Rivacold Snipers Team), Jason Dupasquier (CarXpert PrüstelGP), Dennis Foggia (Leopard Racing), Sergio Garcia (Estrella Galicia 0,0), Jaume Masia (Leopard Racing), Deniz Öncü (Red Bull KTM Tech 3), Davide Pizzoli (BOE Skull Rider Facile Energy), Kaito Toba (Red Bull KTM Ajo) und Ryusei Yamanaka (Estrella Galicia 0,0) verpassten allesamt den Beginn der Session.

Die Wiederholungstäter Arbolino, Foggia, Masia, Pizzoli und Yamanaka wurden vom FIM MotoGP Stewards Panel für 15 Minuten ausgeschlossen, der Rest durfte fünf Minuten früher wieder auf die Strecke.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.09., 00:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.09., 00:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.09., 00:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 16.09., 01:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.09., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.09., 02:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.09., 03:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von San Marino
  • Di. 16.09., 03:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di. 16.09., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.09., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1509212012 | 5