MotoGP: KTM brauchte neue Kapitäne

Beirer: Alt ausgesehen

Von Günther Wiesinger
Florian Alt wurde auf KTM Rookies-Cup-Sieger

Florian Alt wurde auf KTM Rookies-Cup-Sieger

Zunächst sollte Red-Bull-Rookies-Cup-Sieger Florian Alt eine Werks-KTM erhalten. Aber ein Engagement kam nicht zustande, Alt fährt 2013 Kalex-KTM.

Pit Beirer, Head of Motorsports bei KTM, wundert und ärgert sich über den Schachzug von Papa Uwe Alt, Sohn Florian für zwei Jahre ins Kiefer-Team transferiert zu haben. «Wir hätten Florian als Red-Bull-Rookies-Cup-Sieger gerne auf einer Werks-KTM gesehen», versicherte Beirer.

«Wir waren deshalb in Kontakt mit Interwetten-Teambesitzer Daniel Epp. Wir haben mit ihm über einen Drei-Jahres-Plan für Florian verhandelt. Das hat sich alles sehr vernünftig angehört. Eine Woche später hat mich Peter Öttl informiert, dass sein Sohn Philipp dort unterschrieben hat», wunderte sich der KTM-Sportchef, dass bei Interwetten der Moto3-Platz an einen Kalex-KTM-Fahrer ging.

Beirer: «Da wir keine türkischen Basarmethoden einführen, sondern einen Ehrenkodex haben und ein Kalex-KTM-Team nicht aggressiv angreifen, um einen Fahrer abzuwerben, sind wir nachher nicht mehr aktiv geworden. Denn Kalex ist unser exklusiver Wunschpartner, was die Belieferung der Kundenteams betrifft.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 28.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 28.11., 19:55, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Fr. 28.11., 20:45, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 28.11., 21:30, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 28.11., 21:55, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 28.11., 22:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 28.11., 22:45, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 28.11., 22:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 28.11., 23:10, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Fr. 28.11., 23:10, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2811054511 | 5