Formel 1: Warnung von Ferrari-Insider

Maverick Viñales fährt auf KTM super Zeiten

Von Günther Wiesinger
Maverick Viñales in der KTM-Box

Maverick Viñales in der KTM-Box

Der spanische Jungstar Maverick Viñales kommt mit der Werks-KTM bereits grossartig zurecht.

Man muss kein grosser Prophet sein, um Maverick Viñales als grossen Favoriten für die Moto3-WM-Saison 2013 bezeichnen zu können. Der fünffache Saisonsieger hat mit seinem bisherigen Blusens-Avintia-Team und Honda eine Rechnung offen. Er will unbedingt beweisen, dass er mit konkurrenzfähigerem Material ernsthaft um den Titel fighten kann.

Diese Entschlossenheit war beim ersten Roll-out mit KTM auf dem Circuito de Almeria bei Tabernas deutlich zu spüren. Nach drei Runden hatte Viñales am Dienstag bereits die Moto3-Zeit von Testfahrer Joan Olivé erreicht.

Er drehte unermüdlich seine Runden, legte sich sogar mit Kalex-Moto2-Pilot Toni Elias an und überholte ihn einmal aussen herum.

Am Abend nach 16 Uhr liess sich der WM-Dritte noch weiche Reifen montieren, denn er wollte seine FTR-Honda-Zeit vom letzten Winter (sie stand bei 1:40,4 min) unterbieten.

Viñales legte sich noch einmal gehörig ins Zeug und begeisterte KTM-Testleiter Sebastian Riss mit einer starken Rundenzeit von 1:39,8. Insgesamt legte der 17-jährige Spanier bereits am ersten Tag 65 Runden zurück. «Ich habe sehr bald viel Vertrauen zu diesem Motorrad gefunden», erklärte Viñales, der gestern mit dem 2013-Prototyp fuhr und heute vor allem mit der ausgereiften 2012-Maschine fahren soll.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 14.07., 21:45, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 14.07., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo. 14.07., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 14.07., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 14.07., 22:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 14.07., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 14.07., 23:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 14.07., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 14.07., 23:55, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 15.07., 00:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1407212013 | 12