Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Romano Fenati: Er verlässt das Team Italia – zu KTM?

Von Günther Wiesinger
Romano Fenati: Sein Schicksal liegt in Rossis Händen

Romano Fenati: Sein Schicksal liegt in Rossis Händen

Valentino Rossi dirigiert die italienischen Moto3-Talente. Honda baut neue Moto3-Maschine. Romano Fenati will das Team Italia trotzdem verlassen.

Die Honda Racing Corporation steht in der Moto3-Weltmeisterschaft 2013 gegen KTM auf verlorenem Posten. In der WM-Tabelle liegt Jack Miller als bester Honda-Pilot an siebter Position, 152 Punkte hinter Spitzenreiter Luis Salom.

Aber Honda gibt sich nicht geschlagen und baut dem Vernehmen nach für 2014 eine neue, schlagkräftigere Version der NSF 250R. Immerhin hat Romano Fenati mit so einem Motorrad 2012 noch bei den ersten zwei Rennen Platz 2 und 1 belegt und Maverick Viñales fünf WM-Rennen gewonnen.

«Ich habe inzwischen Informationen bekommen, dass Honda ein neues Motorrad bringt», sagt Alfredo Mastropasqua, Manager des San Carlo Team Italia mit Romano Fenati und Francesco Bagnaia. «Vielleicht muss ich meine Pläne über den Haufen werfen...»

Das Team Italia hat zuletzt mit Mahindra und KTM wegen Material für 2014 verhandelt. KTM-Sportdirektor Heinz Kinigadner: «Wir sind froh, wenn Honda die Anstrengungen in der Moto3 verstärkt. Anscheinend haben wir sie als kleines Werk angestachelt.»

Aber mit Romano Fenati dürfte das Team Italia sein Aushängeschild verlieren. Fenati sowie Rossis Halbbruder Luca Marini könnten im Twelve-Team 2014 auf KTM fahren. In diesem Rennstall fährt Luca Marini in diesem Jahr die Italienische Meisterschaft. Kontakte mit KTM sind längst aufgenommen worden. Der Haken daran: Marini dürfte sein WM-Debüt 2104 mit Unterstützung von Monster Energy absolvieren. KTM ist eng mit Red Bull liiert.

Valentinos neue Firma «46 Academy» hat das Management dieser zwei Fahrer sowie von Niccolò Antonelli übernommen. Antonelli bekommt aber 2014 im Gresini-Team bereits KTM-Werksmaschinen.

«Ja, ich muss neue Fahrer suchen», ist sich Mastropasqua bewusst. Das Team Italia wird voraussichtlich neue Talente aus der Italienischen Moto3-Meisterschaft in die WM bringen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11