Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Luca Grünwald: Zwei CEV-Rennen mit Freudenberg!

Die Vorbereitung auf den Einstieg in die Moto3-WM läuft bei Luca Grünwald schon auf Hochtouren. Der bisherige IDM-Supersport-Pilot bestreitet im November den Rest der Spanischen Meisterschaft.

Moto3

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Das Freudenberg-Team hat sich in Deutschland längst einen Namen gemacht als Entdecker und Förderer von Talenten. Nun hilft die Mannschaft aus Bischofswerda auch bei seinem ehemaligen Fahrer Luca Grünwald tatkräftig bei dessen WM-Einstieg mit, er wird ab 2014 bei Kiefer Racing die Moto3-WM bestreiten. Für die Vorbereitung auf seinen ersten Auftritt in der WM als Stammfahrer fragte Grünwald bei seinem Ex-Team an, ob es eine Möglichkeit gebe.

Werbung

Werbung

Die gab es – Freudenberg Racing wird mit Grünwald bei den beiden verbleibenden Moto3-Läufen in der Spanischen Meisterschaft (CEV) in Valencia und Jerez antreten. "Nach Rücksprache mit Stefan Kiefer haben wir gemeinsam diese Entscheidung getroffen und Stefan ist auch in Spanien vorn Ort", erklärte Carsten Freudenberg gegenüber SPEEDWEEK.com. "Für Luca steht im Vordergrund, sich wieder voll an die Moto3 zu gewöhnen."

Denn der bald 19-Jährige bestritt 2013 die IDM Supersport, weil sich aus finanziellen Gründen der WM-Einstieg nicht bewerkstelligen liess. Grünwald fuhr bereits von 2010 bis 2012 im erfolgreichen Nachwuchsrennstall, gemeinsam wurden die Titel in der IDM 125 und IDM Moto3 eingefahren. Carsten Freudenberg: "Wir konnten mit Luca 19 Siege und insgesamt 24 Podestplätze einfahren."

Grünwald weilt bereits jetzt in Spanien und besucht den Grand Prix in Valencia. Falls bei Kiefer Racing Stammpilot Florian Alt nochmals ausgefallen wäre, hätte Grünwald für ein drittes Rennen einspringen können. Eine Woche nach dem GP findet das CEV-Rennen in Valencia statt, eine Woche darauf in Jerez das Saisonfinale. Das Freudenberg-Team bereitet sein KTM-Material derzeit intensiv für den relativ spontanen Spanienausflug vor, am Dienstag wird der Weg nach Valencia unter die Räder genommen.

Werbung

Werbung

Übrigens: Grünwald wird sogar drei Rennen bestreiten können, denn in Valencia stehen zwei Moto3-Läufe auf dem Programm.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

211

2

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

121

3

David Almansa

-

109

4

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

102

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

102

6

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

82

7

Veda Pratama

Honda Team Asia

82

8

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

79

9

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

52

10

Guido Pini

Leopard Racing

48

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  2. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  3. Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  4. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  5. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien