Formel 1: «Hamilton auf Niveau Volksschule»

CIP: Bryan Schouten raus, Jasper Iwema rein

Von Sharleena Wirsing
Bryan Schouten

Bryan Schouten

Das Moto3-Team CIP trennt sich nur zwei Tage vor dem Aragón-GP von Rookie Bryan Schouten. In der Pressemitteilung wird von «vertraglichen Gründen» berichtet.

«Aus vertraglichen Gründen zwischen Bryan Schouten, seinen Sponsoren und CIP wird der niederländische Fahrer nicht bis zum Ende der Saison für das Team antreten. Diese Entscheidung wurde am Anfang dieser Woche getroffen. Schouten wird nicht am Aragón-GP teilnehmen. Trotzdem danken wir ihm für seine harte Arbeit und wünschen ihm für seine Zukunft nur das Beste.» So wurde der Rauswurf von Bryan Schouten in der Pressemitteilung des CIP-Teams erklärt. Schouten blieb auf der Mahindra in 13 Rennen punktelos. Nun folgt seine Entlassung.

Er wird durch seinen 25-jährigen Landsmann Jasper Iwema ersetzt, der zwischen 2007 und 2013 Stammfahrer in der Weltmeisterschaft war. In dieser Saison startete er in Assen und Silverstone als Wildcard-Pilot. In Assen erreichte er Platz 12.

Teammanager Alain Bronec erklärte: «Ich danke Bryan, dessen Arbeit ich schätze. Sein Ersatz durch einen anderen niederländischen Fahrer ist die Konsequenz einer Zusammenarbeit mit der ‹Motorbike Dutch Federation› (KNMV). Jasper Iwema sammelte bei seinen Wildcard-Einsätzen Punkte und zeigt ein gutes Level. Wir heißen ihn im CIP-Team willkommen und werden ihm bei seinem Neustart bestmöglich helfen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 03.09., 00:10, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mi. 03.09., 01:00, Motorvision TV
    Rallye: Rallye Isla de Los Volcanes
  • Mi. 03.09., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 03.09., 02:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mi. 03.09., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 03.09., 03:00, Eurosport 2
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Mi. 03.09., 03:30, ORF 2
    Tierisch prominent
  • Mi. 03.09., 04:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Spanien
  • Mi. 03.09., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 03.09., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0209212012 | 5