Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Aki Ajo (Red Bull-KTM): Winterpause? Ein Fremdwort!

Von Günther Wiesinger
Teambesitzer Aki Ajo mit Rookie Karel Hanika

Teambesitzer Aki Ajo mit Rookie Karel Hanika

Der Finne Aki Ajo gilt als Weltmeister-Macher und Talente-Entdecker, er gilt als streng, arbeitseifrig, ehrgeizig und unermüdlich. Der Begriff Winterpause ist für ihn ein Fremdwort.

Der finnische Red Bull-KTM-Teambesitzer Aki Ajo ist ein vielbeschäftigter Mann. Er betrieb in diesem Jahr drei unterschiedliche Moto3-Teams für KTM und Husqvarna mit insgesamt fünf Piloten (Miller, Hanika, Kent, Niklas Ajo und Hafiq Azmi), dazu hat er jetzt für 2015 ein Moto2-Kalex-Team mit Johann Zarco gegründet, das am Mittwoch in Jerez gleich für die Bestzeit sorgte.

Ausserdem managt Ajo die beiden künftigen MotoGP-Fahrer Jack Miller (LCR-Honda) und Maverick Vinales (Suzuki).

Das alleine wäre für manchen Experten ein Fulltime-Job.

Zwar wird Ajo nächstes Jahr in der Moto3-WM nur noch drei Fahrer (Binder, Hanika und Oliveira) einsetzen, dafür kommt aber sein Moto2-Projekt neu dazu, sein Team in der spanischen Meisterschaft CEV sowie die Aufgabe mit den beiden MotoGP-Schützlingen.

Deshalb hat sich Aki Ajo jetzt auch im November nach dem Ende der Rennsaison ein anstrengendes Programm aufgebürdet. «Ich habe  am Montag und Dienstag den MotoGP-Test mit Jack und Maverick in Valencia verfolgt udn Interviews gegeben, dann bin ich weiter nach Jerez, das sind 700 km, wo von Mittwoch bis heute Freitag unsere drei Moto3-Fahrer testen und Johann Zarco», schildert Ajo. «Heute kehre ich nach Valencia zurück, wo am kommenden Wochenende mein CEV-Moto3-Team antritt. Und am Montag und Dienstag unmittelbar nach dem CEV-Event testet in Valencia noch einmal Johann Zarco die Moto2-Kalex. Da werde ich natürlich auch dabei sein.»

Und von 26. bis 28. November wird Ajo-Schützling Jack Miller in Sepang/Malaysia mit der nächstjährigen Open-Honda RC213-RS den Rookies-Test absolvieren. «Da werde ich wohl auch hinfliegen müssen», macht sich der finnische Tausendsassa keine Illusionen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5