Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
Pit Beirer (KTM): «Jack Miller war abgelenkt»
Pit Beirer ist bei weitem nicht alleine, wenn er die Gründe für den verlorenen Moto3-WM-Titel bei den monatelangen MotoGP-Verhandlungen von Jack Miller sucht.
Moto3
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
KTM hat in diesem Jahr zum ersten Mal den Kampf um die Fahrer-Weltmeisterschaft in der Moto3-Klasse verloren. Jack Miller zog beim Finale wegen zwei Punkten Unterschied gegen Honda-Pilot Alex Márquez den Kürzeren.
Werbung
Werbung
Jack Miller sei im Sommer durch die MotoGP-Verhandlungen abgelenkt gewesen, sagt Pit Beirer, Head of Motorsport bei KTM. Pit, Jack Miller hat die Saison sehr stark begonnen, KTM war anfangs überlegen. Aber mit den Stürzen in Mugello und Assen begann eine Niederlagenserie. Viele Experten sind der Ansicht, Miller sei durch die MotoGP-Verhandlungen mit HRC abgelenkt gewesen. Du auch? Jack ist ein grossartiger Fahrer. Er hat das am Beginn der Saison und am Schluss wieder gezeigt. Wir sind im Frühjahr bei den normalen, guten Rennen fast auf jeder Strecke eine Sekunde schneller gefahren als im Vorjahr. Aber dann kam halt eine Phase im Sommer, die einfach sehr zäh war. Natürlich war Jack da abgelenkt, das ist ein Fakt. Diese Phase ging einher mit seinen Verhandlungen über die Zukunft; in dieser Phase war er nicht top konzentriert, was man auch bei den Rundenzeiten gesehen hat. Plötzlich ist er Vorjahres-Zeiten oder sogar einen Tick langsamer gefahren. Im letzten Saisondrittel, als er wieder völlig frei war im Kopf, ist er wieder absolutes Spitzenniveau gefahren. Aber das ist jetzt alles wurscht, die Saison ist vorbei. Jack ist ein grossartiger Fahrer, aber eben auch nicht ohne Fehler. Und wenn der Kopf nicht ganz bei der Sache ist, dann ist es für ihn schwierig, solche Rennen zu gewinnen.
Werbung
Werbung
Jack Miller ist nach drei schwachen Rennen in Misano wieder zum alten Chassis zurückgekehrt, das er bis Jerez verwendet hatte. Damit hatte er die ersten beiden Saisonrennen dominiert. Kam dieser Umstieg zu spät?
Nein, das glaube ich nicht. Seine Leistungen sind ja damit nicht offensichtlich deutlich besser geworden.
Er fuhr in Misano auf Platz 3, stürzte in Aragón und wurde in Japan Fünfter? Es gab diese Phase, wo das Team, Jack und wir bei KTM einfach nervös waren. Er ist dann mit dem alten Motorrad nicht über Nacht wirklich besser geworden. Wir haben nach Misano noch ein paar Wochen hart weiterkämpfen müssen... Wir sind noch einmal zum Testen gegangen, dann wurde ein besseres Set-up gefunden. Erst bei den letzten drei Rennen lief es wieder einwandfrei.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
José Antonio Rueda
Red Bull KTM Ajo
365
2
Angel Piqueras
FRINSA - MT Helmets - MSI
281
3
Maximo Quiles
-
274
4
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
215
5
David Muñoz
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
197
6
Joel Kelso
LEVELUP-MTA
193
7
Adrián Fernández
Leopard Racing
179
8
Taiyo Furusato
Honda Team Asia
172
9
Ryusei Yamanaka
FRINSA - MT Helmets - MSI
136
10
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
134
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08. - 10.05.2026
    Zum Event
  • Gran Premio d'Italia
    Mugello Circuit, Italien
    29. - 31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08. - 10.05.2026
    Zum Event
  5. Gran Premio d'Italia
    Mugello Circuit, Italien
    29. - 31.05.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien