Dirk Heidolf über Masbou-Sieg: «Ich bin sprachlos»

Von Sharleena Wirsing
Der Saisonauftakt in Katar verlief für das Saxoprint Racing Team Germany nach Maß. Während Alexis Masbou den Sieg holte, platzierte sich John McPhee auf Platz 5.

In einem äußerst knappen Windschattenduell besiegte Alexis Masbou seinen Honda-Kollegen Enea Bastianini im Moto3-Rennen von Katar. Nur 0,027 sec trennten die beiden Piloten.

RTG-Teamchef Dirk Heidolf war von der Leistung seiner Fahrer Masbou und McPhee begeistert: «Ich bin mehr als zufrieden mit dem Rennen. Das muss man wirklich sagen. Platz 1 und Platz 5 ist ein Auftakt nach Maß. Mega genial. Ich bin sprachlos. Nach dem super Qualifying nun auch noch diese Platzierungen. So kann es weitergehen.»

Der 27-jährige Masbou eilte am Sonntag zu seinem zweiten Moto3-Sieg. «Ich bin von der Pole-Position gestartet und war Erster in der ersten Kurve. Das Rennen war ziemlich schwer, weil viele Fahrer vorne gekämpft haben. Ich wollte meinen Reifen für das Rennende schonen. Die letzten fünf Runden habe ich versucht, wieder nach vorn zu fahren, um mir meine Siegchancen zu bewahren. Letztendlich bin ich eine schnelle letzte Runde gefahren und konnte die anderen Fahrer überholen. Es ist perfekt.»

«Ich bin wirklich zufrieden mit dem ersten Ergebnis der Saison. Platz 5 ist eine gute Position. Zudem ist es ein gutes Teamergebnis, da Alexis das Rennen gewonnen hat. Es war ein schwieriges Rennen für mich. Ich habe das Motorrad nicht so beherrscht, wie ich wollte. Aber am Ende ist es ein sehr gutes Ergebnis. Ich bin sehr glücklich», erklärte der Schotte John McPhee.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5