Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Max Kappler: «Kents Bike rutschte in meines»

Von Sharleena Wirsing
Für den deutschen Wildcard-Piloten Max Kappler verlief nach technischen Problemen am Freitag auch das Moto3-Qualifying nicht nach Plan. Er wurde von Danny Kent abgeräumt.

Als die letzten 15 Minuten des Moto3-Qualifyings auf dem Sachsenring angebrochen waren, stürzte WM-Leader Kent in Kurve 5 über das Vorderrad seiner Honda, als er den langsameren Max Kappler überholen wollte. Er riss den deutschen Wildcard-Piloten aus dem Racing Team Germany mit sich.

Dabei prellte sich der FTR-Honda-Pilot aus Oberlungwitz die linke Schulter. «Danny wollte innen an mir vorbei. Er war schon fast durch, als er einen Rutscher am Vorderrad hatte. Er stürzte, sein Bike rutschte in meines. Ich hatte keine Chance. Meine Schulter ist geprellt, doch ich beiße die Zähne zusammen.»

Während Kent die Pole sicherte, startet Kappler am Sonntag von Platz 34. «Im Rennen will ich Erfahrungen sammeln und Spaß haben. Ich will mir keine Position zum Ziel machen, denn das ist zu viel Druck. Zudem will ich die Kulisse hier genießen. Einen Grand Prix nur 500 Meter vor der eigenen Haustüre zu fahren, darf nicht jeder mit 17 Jahren erleben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5