Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
Valentino Rossi: Die Moto2-Pläne ad acta gelegt
Vor wenigen Wochen dachte Sky-VR46-Teambesitzer Valentino Rossi über einen Aufstieg in die Moto2-Klasse nach. Aber jetzt macht der Superstar in der Moto3-WM weiter – mit KTM.
Moto3
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
In den letzten Wochen waren im Fahrerlager mehrmals Meldungen zu hören, Valentino Rossi würde mit seinem Sky VR46-Team (Fahrer: Romano Fenati und Andrea Migno) nächstes Jahr von der Moto3- in die Moto2-WM aufsteigen.
Werbung
Werbung
Diesen Plan hatte Rossi schon vor einem Jahr gewälzt, also Romano Fenati vier Grand Prix auf KTM gewann und dann trotzdem nicht in den Titelkampf Jack Miller gegen Alex Márquez eingreifen konnte. Auch in den letzten zwei Monaten kam diese Frage im Rossi-Team wieder aufs Tapet, doch Fenatis Auftritte lassen 2015 einige Wünsche offen, obwohl er bereits die vierte Moto3-WM-Saison absolviert. "SkyVR46-Teammanager Pablo Nieto hat mich im Juni einmal angesprochen", erzählte Kalex-Designer Alex Baumgärtel. "Aber ich habe seither nichts mehr von ihm gehört. Ich bin auch nicht wirklich auf Acquise..." Kein Wunder: Kalex rüstet bereits 23 von 31 Fixstartern aus.
Werbung
Werbung
Auch Eskil Suter, Chef der Schweizer Firma Suter Racing Technology, hätte gern ein paar prominente neue Moto2-Kunden. Aber er hat bisher keine konkrete Anfrage vom Sky VR46-Team erhalten. "Ich weiss, dass sie mal Interesse hatten, aber die Pläne sind offenbar nie konkret geworden", schilderte Eskil Suter im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.
Kein Wunder: Denn Rossi und Teammanager Pablo Nieto haben die Moto2-Pläne vertagt.
Rossi hat auch den Mahindra-Vorschlag, in der Moto3-WM auf die Mahindra-Zweitmarke Peugeot (baugleich mit der MGP3O) umzusteigen, längst ausgeschlagen. Pit Beirer, Head of Motorsport bei KTM, kennt die Ursache von Rossis Veto gegen Peugeot. "Das Sky VR46-Team hat auf dem Sachsenring bei uns Motorräder für zwei GP-Fahrer fix bestellt. Sie wollen sogar ein drittes Motorrad", erzählte Pit Beirer.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
David Almansa
-
25
2
Maximo Quiles
-
20
3
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
16
4
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
13
5
Veda Pratama
-
11
6
Adrián Fernández
Leopard Racing
10
7
Brian Uriarte
Red Bull KTM Ajo
9
8
Marco Morelli
CFMOTO Aspar Team
8
9
Joel Esteban
LEVELUP-MTA
7
10
David Muñoz
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
6
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien