MotoGP: Topraks Yamaha-Test ist fixiert

Miguel Oliveira (1.): Im Quali Hilfe der Teamkollegen

Von Sharleena Wirsing
Miguel Oliveira

Miguel Oliveira

KTM-Star Miguel Oliveira hat in Valencia noch eine geringe Titelchance. Diese will der Portugiese nutzen und siegen. Im Qualifying hofft er auf die Hilfe seiner Red Bull KTM Ajo-Teamkollegen.

Miguel Oliveira muss in Valencia siegen, um eine Chance auf den Moto3-Titel zu haben. Der 20-Jährige ist bei einem Sieg Weltmeister, wenn Honda-Pilot Danny Kent nicht unter die Top-14 kommt.

Im dritten freien Training am Samstag war Oliveira der schnellste Moto3-Pilot auf dem Circuito Ricardo Tormo. «Ich fühle mich ziemlich gut auf der Maschine. Seit Freitag haben wir einige Veränderungen vorgenommen, die sich gut auswirken. Die Strecke bot perfekte Bedingungen, aber aus irgendeinem Grund ist sie langsamer als im letzten Jahr. Erst hat man viel Grip, dann slidet die Maschine aber etwas. Doch im Moment fühle ich mich gut.»

Im Qualifying will sich Oliveira Hilfe bei seinen Teamkollegen Brad Binder und Karel Hanika holen. Sie sollen ihm Windschatten bieten. «Im Qualifying wäre es sehr gut, eine Strategie mit meinen Teamkollegen zu entwerfen. So kann man gute und saubere Runden fahren. Dabei wollen sie mir natürlich helfen.»

Wie sieht dein Plan für das Rennen aus? «Ich muss einfach gewinnen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 06.11., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 07.11., 00:00, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Fr. 07.11., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 07.11., 01:20, Sport1
    Triebwerk - Das Automagazin
  • Fr. 07.11., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 07.11., 04:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 07.11., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 07.11., 05:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 07.11., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 07.11., 05:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0611212014 | 13