Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Danny Kent: «Moto3-Qualifying muss sich ändern»

Moto3-Weltmeister Danny Kent ist der Überzeugung, dass für die Qualifying-Sessions erneut Regeländerungen vorgenommen werden müssen. Das Warten auf Windschatten führt zu großen Risiken.

Moto3

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Die Zugpferd-Taktik ist vor allem in der Moto3-Klasse eine beliebte Strategie. In vielen Rennen konnte man 2014 und 2015 ein solches Trauerspiel beobachten, als sich 20 oder mehr Fahrer auf der Geraden in Reih und Glied hintereinander aufreihten.

Werbung

Werbung

Im Qualifying von Barcelona 2015 war es besonders extrem. Zeitweise befanden sich bis zu 30 langsam fahrende Moto3-Piloten auf der Ideallinie, die sich nicht nur gegenseitig, sondern auch andere Fahrer auf der Strecke behinderten. Fahrer, die auf einen Windschatten warten, sind in der Moto3-Klasse nichts Neues, aber in Barcelona, mit der über einen Kilometer langen Gerade, erreichte das Problem einen kritischen Punkt. Es zeigte sich, dass das bisherige Bestrafungssystem nicht funktionierte.

Bis zum Assen-GP wurde ein Fahrer, der andere auf diese Weise gefährdete, mit einem Strafpunkt belegt. Mehrere "penalty points" resultierten dann in anderen Strafen wie dem Start als Letzter, aus der Boxengasse oder einer Disqualifikation vom Rennen. Das bewies sich in der Moto3-Klasse jedoch als ineffektiv. Ab Assen mussten die Fahrer daher innerhalb von 107 Prozent ihrer durchschnittlichen Rundenzeit sein – und das auf jeder Runde im freien Training oder im Qualifying.

Sobald Fahrer außerhalb der 107 Prozent lagen, wurden sie noch einmal beobachtet. Wenn befunden wurde, dass ein Fahrer langsam fährt, um auf einen schnellen Piloten zu warten, wurde er mit einer Rückversetzung in der Startaufstellung bestraft. Zahlreiche Fahrer wurden meist um drei Startplätze zurückversetzt.

Werbung

Werbung

Diese Strafen zeigten jedoch nicht viel Wirkung, wie auch Weltmeister Danny Kent findet. Er wurde ebenfalls bestraft, als er langsam fuhr, um den Gegnern hinter sich keinen Windschatten zu bieten. "Ich bin gespannt, was sie im nächsten Jahr in Sachen Qualifying machen. Sie müssen sich wohl viele Gedanken machen, denn es ist in der Moto3-Klasse schwierig. Die Bikes haben einfach nicht so viel Power, deshalb ist die Aerodynamik sehr wichtig."

"Im Qualifying braucht man einen Windschatten, um eine Top-Platzierung zu erreichen. Die meisten Pole-Positions 2015 wurden durch Windschatten herausgefahren. Nur auf Strecken mit sehr kurzer Gerade wie dem Sachsenring war es anders", erklärte der Leopard-Pilot, der 2016 in die Moto2-Klasse aufsteigt.

Sollte das derzeitige System weiterhin nicht wirken, hat die Race Direction eine Änderung des Qualifying-Formats vorgeschlagen. Das wäre dann ähnlich zum alten "Superpole"-System, wo die Fahrer nacheinander aus der Boxengasse fahren müssen, damit jeder Pilot eine "saubere" Runde vor sich hat. Das würde die Anzahl der Fahrer auf der Strecke reduzieren und das Problem beheben. Es wäre aber eine extreme Lösung. Race-Director Mike Webb versucht, diesen radikalen letzten Schritt zu vermeiden.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

-

115

2

Adrián Fernández

Leopard Racing

69

3

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

53

4

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

52

5

Veda Pratama

Honda Team Asia

50

6

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

48

7

Guido Pini

Leopard Racing

46

8

David Almansa

-

41

9

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

29

10

Joel Esteban

LEVELUP-MTA

24

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien