Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
Christian Korntner (KTM): «Wir sind gut vorbereitet»
Nach den zweitägigen privaten Testfahrten fühlt sich KTM für den Moto3-WM-Lauf in Spielberg gut gerüstet. WM-Leader Brad Binder legte mit der Red Bull-KTM erstklassige Rundenzeiten vor.
Moto3
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Christian Korntner ist Leiter des Moto3-Projekts bei KTM. Und das österreichische Werk steht vor einer verantwortungsvollen Aufgabe, denn am 14. August läuft erstmals ein Motorrad-GP von Österreich mit der Beteiligung von KTM.
Werbung
Werbung
Es wird am Samstag in Spielberg (13. August) nicht nur das MotoGP-Projekt mit Demorunden von Mika Kallio auf der RC16 präsentiert, KTM will dann am Sonntag natürlich auch den Heim-GP in der Moto3-Klasse gewinnen. Es gibt eine eigene KTM-Tribüne mit 10.000 Sitzplätzen! Deshalb wurde der Red Bull Ring in der vergangenen Woche am Dienstag und Mittwoch von KTM für private Testfahrten gebucht. In der Moto3-Klasse wurden nur KTM-Teams eingeladen. Ausser dem Sky VR46-Team (Fenati, Bulega und Migno) und dem M6-Team der verletzten Maria Herrera traten alle KTM-WM-Piloten an. "Dieser Test kann als Erfolg bezeichnet werden, auch das Wetter hat hervorragend mitgespielt", lautete das Resümee von Christian Korntner im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Am zweiten Tag war es in der letzten Stunde nass, aber das sehen wir auch positiv, weil einige Fahrer noch ein Regen-Setting probieren konnten. Es sind aber nicht alle Teams im Nassen rausgefahren, obwohl wird es allen Teams empfohlen haben, damit sie sich auch auf die nasse Fahrbahn einstellen können, falls es beim Grand Prix regnet. Wichtig ist, dass alle Teams ein gutes Set-up fürs Trockene gefunden haben, wir haben eine gute Basis für den WM-Lauf. Die Rundenzeiten waren auch gut. Wir haben einige Zeiten unter 1:37 min geschafft. Meines Wissens ist Brad Binder einmal auf 1:36,7 min gekommen. Fabio Quartararo hat am zweiten Tag 1:36,8 vorgelegt, die restlichen Fahrer haben niedrige 1:37er-Zeiten gefahren. Damit sind wir ziemlich happy."
Werbung
Werbung
Das Leopard-KTM-Team meldete für Andrea Locatelli schon am ersten Tag 1:36,9 min.
KTM brachte auch das neue Moto3-Testteam mit dem 29-jährigen Basken Efren Vazquez nach Spielberg mit. "Wir haben uns bei der Testmaschine hauptsächlich auf das Set-up der Motorbremse konzentriert, weil Efren in diesem Bereich bei uns das größte Potenzial sieht", berichtete Korntner. "In mechanischer Hinsicht haben wir auch an Kupplungs-Settings gearbeitet, auch um das Mapping haben wir uns gekümmert. Wir haben da mit Efren gute Fortschritte gemacht. Brad Binder hat diese Erkenntnisse nachher probiert und bestätigt. Bei der Motorbremse handelt es sich um eine reine Setting-Komponente, die wir ab sofort bei jedem Rennen einsetzen können. Aber das ist vom jeweiligen Fahrer und dessen Vorlieben und Fahrstil abhängig. Im Grunde genommen ist das eine gute Basis für alle KTM-Fahrer... Die restlichen Aufgaben für Vazquez bestanden darin, Dauertests mit den Motor- und Chassis- Komponenten für 2017 zu absolvieren. Das sieht alles gut aus. Jetzt werden wir die Daten daheim analysieren. Wir sind für die zweite Saisonhälfte guter Dinge und sind auch für das nächste Jahr bereits gut vorbereitet."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Maximo Quiles
-
65
2
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
42
3
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
38
4
Guido Pini
Leopard Racing
36
5
Marco Morelli
CFMOTO Aspar Team
32
6
Adrián Fernández
Leopard Racing
29
7
Veda Pratama
Honda Team Asia
27
8
David Almansa
-
25
9
Brian Uriarte
Red Bull KTM Ajo
23
10
Rico Salmela
Red Bull KTM Tech3
20
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien