Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Mahindra Aspar Team: 2017 mit Lorenzo Dalla Porta

Wie SPEEDWEEK.com bereits berichtete, wird der Italiener Lorenzo Dalla Porta in der kommenden Saison Mahindra-Ass Francesco Bagnaia im Aspar-Team ersetzen.

Moto3

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Nun ist es offiziell. Lorenzo Dalla Porta hat für die Moto3-Saison 2017 einen Vertrag mit dem indischen Hersteller Mahindra unterzeichnet und wird im Team von Jorge "Aspar" Martinez mit einer MGP3O antreten. Dieser Deal beinhaltet auch eine Option für die Saison 2018.

Werbung

Werbung

Dalla Porta hat bereits elf GP-Starts absolviert. Sein bisher bestes Resultat war ein achter Platz beim Großbritannien-GP 2015. In Mugello hatte er 2016 den verletzten Philipp Öttl im Schedl-Team ersetzt und Platz 15 erzielt. Derzeit führt Dalla Porta die Moto3-Junioren-WM im Rahmen der Spanischen Meisterschaft (CEV) mit 36 Punkten Vorsprung überlegen an. In den ersten fünf Rennen stand er vier Mal auf der Pole und fuhr vier Siege ein.

"Ich weiß, dass ich bei Mahindra ein echter Werksfahrer sein werde und in einem Team mit einer so erfolgreichen Vergangenheit wie sie die Aspar-Truppe hat zu fahren, ist wundervoll. Wir wissen, dass wir mit diesem Bike kämpfen und gewinnen können. Francesco hat gezeigt, dass es mit der MGP3O möglich ist. Als ich in Assen antrat, fuhr ich in derselben Gruppe wie er und konnte sehen, dass die Maschine schnell ist. Ich freue mich schon darauf, das Bike zu fahren, aber nun muss ich mich auf die Junioren-WM konzentrieren. Ich will als Weltmeister zu Mahindra kommen", erklärte Dalla Porta.

Mahindra Racing-CEO Mufaddal Choonia fügte hinzu: "Lorenzo Dalla Porta hat sich mit seinen Auftritten in der Weltmeisterschaft und der Jagd auf den Titel in der CEV als sehr starker Fahrer bewiesen. Wir haben schon mit der Arbeit am 2017er-Bike begonnen. Mit Dalla Porta freuen wir uns auf ein großartiges Jahr mit Aspar."

Werbung

Werbung

"Ich denke, dass Dalla Porta als Fahrer gewachsen ist", erklärte Teamchef Jorge "Aspar" Martinez. "Er macht sich gut und führt die Junioren-WM an. Er hat das Potenzial, großartige Resulate mit dem Mahindra Aspar Team zu erzielen."

Wer 2017 Dalla Portas Teamkollege im Aspar-Team sein wird, ist noch unklar. Der Platz von Jorge Martin wackelt. Der Spanier liegt mit zehn Punkten derzeit nur auf dem 23. WM-Rang.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

140

2

Adrián Fernández

Leopard Racing

76

3

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

73

4

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

58

5

Veda Pratama

Honda Team Asia

58

6

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

56

7

David Almansa

-

52

8

Guido Pini

Leopard Racing

46

9

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

42

10

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

38

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien