Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

KTM in Aragón: Binder bevorzugt 2017er-Chassis

Für den Test im MotorLand Aragón lieferte KTM zwei Schwingen und das neue Chassis für 2017. Moto3-Weltmeister Brad Binder war begeistert, wie KTM-Moto3-Projektleiter Christian Korntner berichtete.

Moto3

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

"Wir haben einige Entwicklungsteile für 2017 getestet. Doch die Entscheidung, welche Komponenten wir 2017 tatsächlich verwenden, ist noch nicht endgültig gefallen. Wir müssen jetzt die Daten analysieren. Die Hauptkomponenten sind die Modifikationen des Rahmens und der Schwinge. Bei der Schwinge gibt es mehrere Varianten. Wir sind uns noch nicht sicher, welche davon für 2017 umgesetzt wird. Beim Rahmen sind wir uns ziemlich sicher", erklärte KTM-Moto3-Projektleiter Christian Korntner nach dem Test am Montag im MotorLand Aragón im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Werbung

Werbung

Moto3-Weltmeister Brad Binder setzte den neuen KTM-Rahmen beim Aragón-Test ein. "Wir hatten eine Test-Maschine dabei, die Binder die letzten beiden Sessions fuhr. Er traf eine sehr positive Aussage, was sich auch bei den Rundenzeiten bemerkbar machte. Man sah einen deutlichen Fortschritt. Wenn er sich nun für das nächste Jahr entscheiden müsste, würde er den neuen Rahmen wählen. Das ist schon mal ein sehr gutes Zeichen."

Wird der Rahmen noch einmal getestet? "Es könnte sein, dass wir mit unserem Testfahrer Efren Vazquez nochmal auf die Strecke gehen, aber es ist noch nichts sicher. Wir werden das Paket aber nochmal prüfen müssen. Hier hat uns der WM-Titel etwas aus dem Konzept gebracht, denn wir haben deshalb die erste Session sausen lassen. Wir mussten den Titel am Sonntagabend noch etwas nachbereiten", lachte Korntner. "Jetzt fehlte uns genau diese eine Session für die finale Entscheidung. Am Ende fehlte ein Test, den wir noch gebraucht hätten, um das finale Paket zu schnüren. Ein kleines Fragezeichen ist noch vorhanden. Da wir zwei Schwingen-Typen hatten, haben wir sie unter den Top-Teams rotieren lassen, also bei Red Bull Ajo, Sky VR46 und RBA. Binder war aber der einzige Pilot, der den Testrahmen fuhr."

Nach dem Gewinn der Fahrerwertung will KTM nun auch in der Konstrukteurswertung den ersten Platz verteidigen. Aktuell liegt KTM 20 Punkte vor Honda, 139 vor Mahindra und 248 vor Peugeot. "Den einen Sack haben wir zugemacht, jetzt wollen wir auch den anderen Titel holen. Wir haben uns am Sonntag auch nochmal mit Brad unterhalten. Für ihn ist es jetzt natürlich als Fahrer erledigt, doch er hat noch die Aufgabe, uns den Titel zu holen. Denn im Moment ist er wohl der einzige Fahrer, der für uns siegen kann. Außer vielleicht noch Joan Mir."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

211

2

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

121

3

David Almansa

-

109

4

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

102

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

102

6

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

82

7

Veda Pratama

Honda Team Asia

82

8

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

79

9

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

52

10

Guido Pini

Leopard Racing

48

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  2. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  3. Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  4. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  5. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien