Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Snow-Speed-Hill: Sieg für Machtlinger

Von Harald Wetzelsberger
Kurt Machtlinger geriet nicht aufs Glatteis

Kurt Machtlinger geriet nicht aufs Glatteis

Auf der durch Tauwetter, Regen und Wind extrem schwierigen Strecke in Eberschwang sicherte sich Kurt Machtlinger in der Open-Klasse den Tagessieg.

Im Vorjahr wurde Machtlinger durch eine schwere Knieverletzung in eine mehrmonatige Pause gezwungen. 100 Prozent fit ist er noch nicht, aber beim Snow-Speed-Hill-Race am Samstag in Eberschwang zeigte der KTM-Pilot schon wieder seine Klasse und siegte vor rund 1000 Zuschauern in der Königsklasse.

Der 32-jährige Oberösterreicher gewann mit der Startnummer 1 des Titelverteidigers auch dieses Mal alle seine Rennen und setzte sich im Finale ebenfalls souverän durch. Dahinter belegte Supermoto-Spezialist Thomas Stögner mit seiner KTM Platz 2. Dritter wurde Machtlingers Teamkollege und Herausforderer Stefan Ziegler. Der schnelle Motocrosser hatte für das Schneerennen eindeutig die falsche Waffe gewählt. Seine Spezial-KTM 690 war zwar stark, jedoch etwas schwerer als die Renngeräte der Gegnerschaft. Bei den tiefen und schwierigen Bedingungen waren die paar Kilo zu viel.

Einige Mitfavoriten versanken im matschigen Schnee. So scheiterte Publikumsliebling und Superbike-Profi Michael Ranseder mit seiner Husqvarna bereits in einem Vorlauf. Ranseder nahm's locker: «Es zahlt sich trotzdem immer aus, zu diesem Spektakel nach Eberschwang zu kommen.»

Ebenfalls Pech mit einer falschen Linienwahl hatte Niki Stelzmüller. Für den ehemaligen Enduro-Vize-Staatsmeister war im Viertelfinale Endstation.

Herbert Lindtner, Reitwagen-Crack und Enduro-Masters-Champion 2011, wurde das Material zum Verhängnis: Der Suzuki-Pilot wurde im Semifinale von einer verbogenen Bremsscheibe gestoppt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
10