Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Valencia, FP1: Lorenzo Schnellster, KTM auf Platz 22

Von Sharleena Wirsing
Es ist soweit. Das letzte MotoGP-Rennwochenende der Saison 2016 hat begonnen. Im ersten Training lag Jorge Lorenzo vor seinem Yamaha-Teamkollegen Valentino Rossi. Mika Kallio startete in sein Wildcard-Wochenende für KTM.

Im ersten MotoGP-Training von Valencia bei strahlendem Sonnenschein, aber noch kühlen 13 Grad hatte Valentino Rossi bereits in der zweiten Kurve seiner ersten Runde technische Probleme mit seiner Yamaha M1. Zunächst schob er sein Bike zurück Richtung Boxengasse, dann half ihm ein Streckenposten auf einem Roller als Zugpferd aus. Währenddessen setzte sich Jorge Lorenzo vor Marc Márquez und Pol Espargaró an die Spitze.

Ein Highlight: Es ist das erste freie MotoGP-Training für den österreichischen Hersteller KTM. Mika Kallio absolviert an diesem Wochenende einen Wildcard-Einsatz mit der RC16. Beim Test ab Dienstag werden sich Bradley Smith und Pol Espargaró erstmals auf die KTM schwingen.

37 Minuten vor Schluss rückte Rossi auf seiner Ersatzmaschine wieder aus. Mit 1:31,975 min preschte Marc Márquez an die Spitze. Nach Brüchen des Schlüsselbeins, Wadenbeins und eines Mittelfußknochens gibt Dani Pedrosa an diesem Wochenende sein Comeback auf heimischem Boden.

Die Reihenfolge 25 Minuten vor Schluss: Jorge Lorenzo lag mit 1:31,841 min an der Spitze vor Marc Márquez, der nur 0,053 sec zurücklag, Maverick Viñales, Andrea Dovizioso, Andrea Iannone, Aleix Espargaró, Dani Pedrosa und Valentino Rossi. Stefan Bradl hatte sich auf Platz 15 vor seinem Aprilia-Teamkollegen Alvaró Bautista eingereiht. KTM-Wildcard-Pilot Mika Kallio hatte den 20. Rang vor Tito Rabat (Honda) und Loris Baz (Ducati) inne. Der Finne lag 2,1 sec hinter der Bestzeit.

«Wir setzen während des ersten Trainings nur einen Satz Reifen ein und nutzen es als Roll-out. Mika sagte, dass das Bike okay ist, aber das Grip-Level insgesamt noch nicht besonders gut ist, das ist aber für alle gleich. Er muss sich erst etwas einfahren, bevor er richtig pushen kann», erklärte KTM-Motorsport-Direktor Pit Beirer während des Trainings.

Marc Márquez lag 16 Minuten vor Schluss mit 1:31,702 min an der Spitze vor Pol Espargaró und Jorge Lorenzo. Stefan Bradl, der hier sein vorerst letztes MotoGP-Rennen fahren wird, hatte sich auf Platz 13 mit 1,3 sec Rückstand nach vorne gearbeitet. Für den Valencia-GP wurde ein neues Design für die RS-GP-Bikes von Bradl und Bautista entworfen – ganz in rot. Damit unterstützt die Piaggio Group die Initiative «(RED)» von U2-Frontmann Bono und Bobby Shriver, die sich für den Kampf gegen Aids einsetzt.

0,343 sec trennten Pol Espargaró von Marc Márquez’ Bestzeit. Der Spanier hat sich für seinen letzten Grand Prix mit dem Tech3-Yamaha-Team hohe Ziele gesetzt, bevor er ab Dienstag seine Arbeit als Werkspilot für KTM aufnimmt.

Andrea Dovizioso schnappte sich mit 0,1 sec Rückstand Platz 2 hinter Márquez. Dahinter folgten Pol Espargaró, Lorenzo und Viñales. Kallio war mit der KTM RC16 auf den 22. und letzten Platz abgerutscht.

Vorjahressieger Lorenzo eroberte die Spitze mit 1:31,045 min zurück. Auf Platz 3 hinter Márquez hatte sich Valentino Rossi geschoben. Stefan Bradl hatte den 16. Rang hinter Rabat inne. Rossi ritt noch einen Angriff auf Lorenzo, scheiterte aber an der Zeit seines Yamaha-Teamkollegen.

Endstand: Jorge Lorenzo setzte mit 1:31,045 min die Bestzeit. Zum Vergleich: Die Pole-Zeit 2015 lag bei 1:30,011 min. Dahinter folgten Valentino Rossi (Yamaha) mit 0,387 sec Rückstand, Marc Márquez (Honda) +0,397, Andrea Dovizioso (Ducati) +0,487, Pol Espargaró (Yamaha) +0,740, Maverick Viñales (Suzuki) +0,881, Aleix Espargaró (Suzuki) +0,897 und Jack Miller (Honda) +1,110. Die angeschlagenen Piloten Andrea Iannone, Dani Pedrosa und Cal Crutchlow erreichten die Plätze 10, 12 und 14. Stefan Bradl landete mit der Aprilia auf dem 16. Rang mit 1,8 sec Rückstand auf Lorenzo.

Mika Kallio beendete das erste Training mit der KTM RC16 auf dem 22. Rang mit einer Zeit von 1:33,985 min und 2,940 sec Rückstand auf die Spitze. Zum Vorletzten, Loris Baz auf der Ducati GP14.2, fehlten dem Finnen nur 0,479 sec.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5