Lucio Cecchinello: Holt er Morbidelli in die MotoGP?

Von Günther Wiesinger
2017 gilt Franco Morbidelli als einer der Favoriten auf den Moto2-WM-Titel. Wenn er dieser Rolle gerecht wird, winken dem Italiener für 2018 wohl auch Angebote aus der Königsklasse.

Mit Cal Crutchlow gelangen dem LCR-Honda-Team von Lucio Cecchinello im Vorjahr die ersten zwei GP-Siege, der Brite wurde WM-Sechster. Für die Saison 2018 soll er einen Stallgefährten bekommen.

Lucio, du bist jetzt auf der Suche nach zusätzlichen Sponsoren für 2018, um ein Zwei-Fahrer-Team finanzieren zu können. Ein Fahrer fehlt auch noch. Momentan hören wir dauernd «America first». In der MotoGP fehlt jetzt das zweite Jahr ein Amerikaner. Lässt sich einer finden?

Ich sehe momentan keinen...

Aber du hast dich sicher jemanden im Auge? Denn du willst bis Ende Mai entscheiden, ob das Projekt mit dem zweiten Fahrer klappt.

Für mich ist zum Beispiel Franco Morbidelli ein interessanter Fahrer. Wenn ihm 2017 eine sehr gute Moto2-Saison gelingt, er war im Vorjahr schon WM-Vierter....

Aber er steht auch bei den Kollegen von Marc VDS-Honda auf der MotoGP-Wunschliste, wenn Rabat weiter versagt.

Ja, ja. Aber wir reden bereits mit ihm. Er wird von der VR46 Academy gemanagt, so viel ich weiß. Gemeinsam mit meinen Mitarbeitern haben wir VR46 kontaktiert, um herauszufinden, wie die Situation bei Morbidelli aussieht. Sie haben uns wissen lassen, dass sie gern mit uns in Kontakt bleiben, was Morbidellis Zukunft betrifft.
Das heißt natürlich nicht, dass wir irgendeinen Fahrer stehlen oder irgendein Durcheinander reinbringen.

Aber Morbidelli würde perfekt in die MotoGP passen. Das würde für mich sehr viel Sinn machen, denn endlich könnten wir einen italienischen Fahrer haben, so etwas hatten wir seit 2006 noch nie...
Wir könnten dann zu unseren bestehenden Sponsoren gehen und schauen, ob wir ihnen zusätzlich Geld entlocken könnten für einen zweiten Fahrer.

Wir werden sehen. Morbidelli ist eine Möglichkeit.

Auf der anderen Seite will die Regierung in Malaysia den Formel-1-GP nach der Saison 2017 nicht mehr austragen. Die Malaysier wollen dafür eventuell Geld investieren, um einen Malaysier in die MotoGP zu bringen. Dieser Wunsch ist vorhanden.

Da käme dann in erster Linie der letztjährige WM-Neunte Hafizh Syahrin in Frage?

Es ist noch zu früh, um darüber zu diskutieren. Es gibt verschiedene Gelegenheiten. Vielleicht scheitern am Schluss alle. Aber ich halte jede einzelne Türe offen. Es gibt noch keine konkreten Pläne, was den Fahrerkandidaten betrifft.

Wäre die Rückholung von Jack Miller keine Möglichkeit für 2018? Er ist auch im dritten MotoGP-Jahr zwar nicht überzeugend schnell, aber sein Talent ist unbestritten.

Ich mag Jack. Und ich glaube immer noch, dass er das richtige Potenzial hat. Ich wünsche ihm für 2018 alles Gute. Er hat jetzt mit Ramon Aurin einen neuen Crew-Chief, der zuletzt zwei Jahre für Dani Pedrosa gearbeitet hat. Vielleicht kann er jetzt zeigen, was in ihm steckt und Honda überzeugen, weiter auf ihn zu setzem. Warum nicht?

Aber im Moment glaube ich, wenn Jack Miller sein Potenzial zeigt, dann wird ein Verbleib im Marc VDS-Team für 2018 die realistischere Variante sein. Ich denke, dann wird er dort bleiben.
Gleichzeitig hoffe ich, dass ich 2018 ein Projekt mit zwei Fahrern finanzieren kann.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5