Cecchinello: «Crutchlow einer der fittesten Fahrer»

Von Frank Aday
LCR-Teamchef Lucio Cecchinello erhofft sich von Cal Crutchlow 2018 einen Platz unter den Top-5 der Gesamtwertung. Der Italiener verriet nun, wo er Verbesserungspotenzial erkennt.

Cal Crutchlows Saison 2017 endete mit dem neunten MotoGP-Gesamtrang. Der LCR-Honda-Pilot feierte 2016 noch zwei Saisonsiege, 2017 schaffte er es nur einmal als Dritter in Argentinien auf das Podest. Den Kampf um den Platz als bester Satelliten-Pilot entschied Rookie Johann Zarco auf der Tech3-Yamaha für sich, der 62 Zähler mehr sammelte als Crutchlow.

In Sepang wird sich Crutchlow ab 28. Januar auf die 2018-Honda schwingen. «In der letzten Woche wurde das Bike von unseren Technikern in Japan aufgebaut», berichtete Teamchef Lucio Cecchinello gegenüber «motogp.com». «Cals neuer Prototyp ist eine Evolution der Maschine von 2017. Es hat eine ähnliche Basis, wurde aber in vielen Bereichen verfeinert. Uns werden viele Teile zur Verfügung stehen, die wir noch bewerten müssen. Wir werden die neuen Teile, die neuen Motoren und die neue Suspension von Öhlins testen.» Crutchlow setzt die 2018-Honda ein, wie die Werkspiloten Márquez und Pedrosa. Rookie Takaaki Nakagami erhält das Modell, mit dem Márquez 2017 den Titel holte.

Wie sehen Cecchinellos Erwartungen an Crutchlow aus? «Ich bin zuversichtlich. Honda hat viel am Paket aus Chassis und Motor gearbeitet. Unsere Beziehung zu HRC gepaart mit unserer Erfahrung gibt Cal ein gutes Gefühl. Es könnte eine bessere Saison werden als die letzte, aber besser als 2016 wäre vielleicht zu viel. Wir haben aber alles, um konstant unter die Top-5 zu fahren und ein paar Podestplätze zu erreichen. Das Ziel ist es, bestes Satelliten-Team zu sein und mit unserem Fahrer unter den Top-4 oder 5 der Gesamtwertung zu liegen.»

«Ich will aber realistisch bleiben. Cal ist ein talentierter Fahrer. Sobald er auf die Strecke geht, ist er schnell. Er braucht nicht viele Runden, um auf seine schnellste Pace zu kommen. Er ist sehr begabt. Wenn er sich entscheidet, eine gute Rundenzeit rauszufahren, dann ist er auch sehr schnell. Seine zweite Stärke ist das körperliche Training. Wenn er seine Pace hat, kann er sie außergewöhnlich gut aufrechterhalten, denn er ist einer der fittesten Fahrer. Wenn nicht sogar der fitteste. Wenn es darum geht, sich zu verbessern, dann müssen wir uns die Starts ansehen. Im letzten Jahr hat er am Start oft Positionen verloren statt welche zu gewinnen. Das liegt an seinem Fahrstil und an der Abstimmung der Maschine, denn wir waren oft dazu gezwungen, härtere Reifen zu verwenden. Das kann einem die Chance rauben, schon am Start vorne mitzumischen. Das war ein negativer Punkt, aber dafür haben wir technische Gründe», betont Cecchinello.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6