Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ralf Waldmann: Sachsenring mit einmaliger Idee

Von Johannes Orasche
Die Bildercollage zu Ehren von Ralf Waldmann

Die Bildercollage zu Ehren von Ralf Waldmann

In Gedenken an den im März viel zu früh verstorbenen 20-fachen GP-Sieger Ralf Waldmann wurde am Sachsenring eine wundervolle Bildcollage erstellt.

Von 13. bis 15. Juli findet in diesem Jahr der deutsche MotoGP-WM-Lauf auf dem Sachsenring bei Hohenstein-Ernstthal statt. Es wird für viele deutschsprachige Fans wohl auch ein bitterer Moment des Gedenkens, denn die MotoGP-Party findet erstmals ohne den deutschen Publikumsliebling Ralf Waldmann statt, der am 10. März 2018 im Alter von nur 51 Jahren völlig überraschend an einem Herzinfarkt verstorben ist.

Zuletzt waren alle Motorradsport-Fans dazu aufgerufen, ihre Selfies mit «Waldi» von den Besuchen am Sachsenring einzuschicken. Aus einigen hundert dieser teilweise sehr emotionalen Fotos wurde eine überdimensionale Collage hergestellt und auf ein riesiges Banner gedruckt.

Lutz Oeser vom ADAC-Sachsen erklärt zudem: «Zur Einsendung der Fotos haben wir über den Fotografen Ronny Lekl aufgerufen. Das Banner wird über das Format einer Doppelseite auch in unserem Programmheft, dem sogenannten Grand Prix-Guide für den Sachsenring, enthalten sein. Der Guide wird ab Juni erhältlich sein.»

In der Mitte dieser bunten Sammlung der Fan-Fotos findet sich ein großes Bild von Waldis letztem aktiven Auftritt als Racer bei der ADAC Sachsenring Classic im Jahr 2017 auf der 250er Honda. Am Dienstag hat der Sachsenring in einigen sozialen Netzwerken dieses Banner erstmals offiziell vorgestellt. In den nächsten Tagen soll es dazu dann weitere Informationen geben.

Dem Vernehmen nach soll das überdimensionale Waldi-Tribute-Transparent am diesjährigen GP-Rennwochenende im Rahmen einer Feier am Ring am gelben ADAC-Turm angebracht werden. Dort wurde im Jahr 2016 übrigens auch Waldis 50. Geburtstag gefeiert, der damals von seiner Lebensgefährtin mit einer emotionalen Überraschungsparty samt Freunden und Wegbegleitern zu Freudentränen gerührt wurde.

Auch die Sachsenring Management GmbH plant eine Aktion zu Ehren von Ralf Waldmann, der 2016 und 2017 als Eurosport-Experte tätig war. Hier geht es um die Umbenennung einer Kurve auf dem GP-Kurs. Es geht dabei noch um einige Formalitäten. Im Moment klären Anwälte hinter den Kulissen die letzten Details mit einigen Familienmitgliedern.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5