Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Red Bull Tech3 rundet den KTM-Feiertag in Le Mans ab

Le Mans war für KTM ein Meilenstein: Erstmals beendeten alle vier MotoGP-Bikes aus Mattighofen ein Rennen der MotoGP-Klasse in den Punkterängen. Für Hafizh Syahrin ein Befreiungsschlag.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Bei KTM drehte sich nach dem Rennen auf dem Bugatti Circuit von Le Mans natürlich alles um den Spanier Pol Espargaro, der die RC16R auf Platz 6 ins Ziel brachte und nur knapp sechs Sekunden auf Sieger Marc Marquez (Honda) verlor. Auch Johann Zarco konnte die Heimreise mit WM-Punkten antreten. Diesen Erfolg der Red-Bull-KTM-Truppe rundeten am Sonntag die Tech3-Kundenpiloten Hafizh Syahrin und Miguel Oliveira ab, die mit ihren Maschinen auf den Positionen 14 und 15 die Ziellinie überquerten.

Werbung

Werbung

Somit war auch das Heimrennen für die Tech3-Mannschaft ein gelungenes Wochenende. Weil Oliveira eine 1,5-Sekunden-Strafe wegen einer Abkürzung kassierte, wurde Syahrin vor dem Portugiesen gewertet. Syahrin, der zuletzt als Sorgenkind galt, fehlten im Ziel nur 2,5 Sekunden auf Zarco. Das Rennen begann der Malaysier als 21., am Ende durfte er sich über die beiden ersten WM-Punkte 2019 freuen.

"Ich möchte mich bei allen im Team bedanken", meinte Syahrin. "Ich habe dieses Rennen genossen. Zu Beginn war es ein wenig schwierig den Rhythmus und den Speed zu finden, aber es lief Runde für Runde besser. Ich habe versucht, mit Miguel zu fighten und nahe an ihm dran zu bleiben. Er hat dann einen Fehler gemacht und ich bin somit 14. Diese beiden Punkte bedeuten mir sehr viel, ich will sie meiner Familie und den Fans widmen."

Oliveira erklärte: "Das war ein hartes Rennen. Wir hatten das gesamte Wochenende über nicht viel Zeit auf trockener Piste, das Set-up war daher natürlich nicht perfekt. Wir haben dann im Warm-up einige Fortschritte gemacht, im Rennen konnte ich ein wenig schneller fahren als in der Früh. Ich hatte zwar einige Probleme, aber generell würde ich sagen, dass das Ergebnis etwas besser ist als in Jerez. Das ist der einzige positive Punkt für mich, die Strafe ärgert mich ziemlich."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien