Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Johann Zarco (LCR-Honda): «Das Jahr war kompliziert»

Von Günther Wiesinger
Johann Zarco hat jetzt bei LCR-Honda drei Gelegenheiten, sich für eine neue Aufgabe in der MotoGP-WM zu empfehlen. Und er will sie unbedingt nützen.

Johann Zarco (27) kehrt in Australien in die MotoGP-WM zurück, nachdem ihn Red Bull-KTM nach dem Misano-GP freigestellt hat. Der Franzose übernimmt die 2018-Honda RC213V von Takaaki Nakagami, der sich einer Schulter-Operation unterziehen musste.

«Ich bin zuletzt ein paar Wochen daheim gesessen. Ich hatte Zeit zum Nachdenken und bin mir darüber klar geworden, dass der GP-Rennsport genau das ist, was ich liebe und was ich machen will», sagte Zarco heute auf Phillip Island. «Deshalb war ich froh und dankbar, als mich Lucio Cecchinello angerufen und mir diesen Platz für die letzten drei Grand Prix angeboten hat. Ich habe sofort dankbar zugegriffen. Denn das könnten meine letzten Grand Prix für einige Zeit sein. Ich bin ein großes Risiko eingegangen, als ich im Sommer den KTM-Vertrag für 2020 aufgelöst habe. Ich habe jetzt bei LCR nur eine kurze Zukunft in der MotoGP. Aber ich werde bei diesen Einsätzen mit hoher Intensität ans Werk gehen.»

Was hat sich Zarco bei LCR vorgenommen? «Ich kann nicht verheimlichen, dass ich mit viel Freude an diese Aufgabe herangehe, das sieht man an meinem Lächeln», sagte er. «Es ist schwierig, ein exaktes Ziel für diese Rennen zu nennen. Ich will alle Gefühle wegbringen, die mich in dieser Saison beschlichen haben. Denn ich habe in meinen ersten zwei MotoGP-Jahren Erfolg gehabt, ich bin gut in diese neue Aufgabe gestartet. Doch dieses Jahr war wirklich kompliziert. Es sah vir einigen Wiochen so aus, als sei meine MotoGP-Story zu Ende. Aber dann kam der Anruf von Lucio...»

«Keiner kann vorhersehen, was Johann hier schaffen kann. Aber er hat viel Talent. Er ist zweimal Moto2-Weltmeister gewesen. Es ist schwierig, jetzt auf dem für ihn neuen Motorrad alles zu zeigen, was er kann, aber er hat genug Talent, um allen Teams zu zeigen, dass er sich einen Stammplatzt verdient hat. Das wird auch sein vorrangiges Ziel für diese drei Rennen sein», bemerkte Marc Márquez.

MotoGP-Ergebnis, Motegi:

1. Márquez. 2. Quartararo. 3. Dovizioso. 4. Viñales. 5. Crutchlow. 6. Morbidelli. 7. Rins. 8. Mir. 9. Petrucci. 10. Miller. 11. Pol Espargaró. 12. Oliveira. 13. Bagnaia. 14. Kallio. 15. Aleix Espargaró. 16. Nakagami. 17. Lorenzo. 18. Abraham. 19. Syahrin. 20. Guintoli.

MotoGP-WM-Stand nach 16 von 19 Rennen:

1. Marc Márquez 350. 2. Dovizioso 231. 3. Rins 176. 4. Viñales 176. 5. Petrucci 169. 6. Quartararo 163. 7. Rossi 145. 8. Miller 125. 9. Crutchlow 113. 10. Morbidelli 100. 11. Pol Espargaró 85. 12. Nakagami 74. 13. Mir 66. 14. Aleix Espargaró 47. 15. Bagnaia 37. 16. Oliveira 33. 17. Iannone 33. 18. Zarco 27. 19. Lorenzo 23. 20. Rabat 18. 21. Bradl 16. 22. Pirro 9. 23. Guintoli 7. 24. Syahrin 7. 25. Abraham 5. 26. Kallio 2.

Konstrukteurs-WM:

1. Honda 356 (Weltmeister). 2. Ducati 270. 3. Yamaha 268. 4. Suzuki 201. 5. KTM 96. 6. Aprilia 68.

Team-WM:

1. Ducati Team 400. 2. Repsol Honda Team 383. 3. Monster Energy Yamaha 321. 4. Petronas Yamaha SRT 263. 5. Team Suzuki Ecstar 246. 6. LCR Honda 187. 7. Pramac Racing 162. 8. Red Bull KTM Factory Racing 114. 9. Aprilia Racing Team Gresini 80. 10. Red Bull KTM Tech3 40. 11. Reale Avintia Racing 23.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5